Freeware für WIN 10

Hallo Community!

-Ich will mit dieser Frage nicht die Themen "CCleaner,...., Schlechte Programme", weiterführen.

-Aber, wie soll sich ein Anfänger zurechtfinden, wenn er derartige Aussagen von einer bekannten Zeitschrift "Computerbild" (als Newsletter) vorgelegt bekommt:  

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-Freeware-10536828.html  .

-Ich bin ja schon sehr vorsichtig geworden, da ich mich durch Eure Aussagen im Thread "CCleaner....,.... durchgebissen habe.

-Nun weiß ich aber trotzdem nicht, was für WIN 10 nützlich sein könnte.

Eine Liste mit empfehlenswerter Freeware bzw leistbaren Programmen, über die Store-App hinausreichend, wäre da sehr hilfreich.

-Es wird ja WIN 10 nicht nur in den höchsten Tönen gelobt. Wenn man da den "Viren Ticker" liest, dann könnte man ja richtig Angst bekommen (ich kaufe da trotzdem nichts).

Ersuche um Verständnis für meine Frage/Bitte.

Gruß  Horst Weisser

Hallo Horst,  

Du brauchst weder einen Newsletter von "Computerbild" noch die darin beworbenen Tools für Windows 10.  

Insofern brauchst Du auch keine "hilfreiche Liste" für nicht hilfreiche Freeware für Windows 10, aber das wurde Dir meiner Kenntnis nach schon gesagt.  

Wenn Du für bestimmte Zwecke ein bestimmtes Programm suchst, dann hast Du dazu ja alle Möglichkeiten.  

Aber ein "Must have" an Fremdsoftware für Windows 10 gibt es meines Erachtens nach nicht.  

Wurde Ihr Problem dadurch behoben?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Danke, dass Sie dies als Antwort markiert haben.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback, es hilft uns dabei, die Website zu verbessern.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hallo,

belasse Windows 10 wie es ist. Nutze keinerlei Fremdtools außer für eine Datensicherung.

Windows 10 arbeitet dann am besten wenn man dem System nicht mit irgendwelchen tief in das System eingreifenden Tools zu Leibe rückt. Der Defender ist auf Augenhöhe mit allen kostenlosen oder käuflichen Tools.

Die "Fachzeitschriften" verdienen ihr Geld auch mit solchen Artikeln da sie darüber dann Inserate verkaufen. Hier ist also größte Vorsicht angeboten.

Peter

Gigabyte Aorus Gaming 3 WiFi Preview, Gigabyte H270N WiFi Preview, Surface Pro 4 Release

Die Frage ist falsch gestellt. Du solltest dich fragen, was DU brauchst um mit dem PC das zu machen, wofür du den PC besitzt. 

Da niemand hier weiß, was du mit dem PC machst, lässt sich schlecht sagen, was du für Software brauchen könntest. 

Da die CB das auch nicht weiß, wird sie dir Werbung für alle möglichen Dinge schicken, die für irgendjemanden bei irgendeinem Zweck sinnvoll sein könnten oder auch generell Unsinn sind. 

Für Windows 10 ist erst einmal nichts weiter notwendig. Windows ist ja kein Selbstzweck. 

---
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

Hallo Community!

-Danke für die "regen " Antworten!. 

-Ich nehmen gerne zur Kenntnis, daß WIN 10 alles hat, was für den Privat-Gebrauch von Nöten ist. Man ist halt als Anfänger leicht zu beeinflussen. 

-Ich darf mich doch weiterhin an Euch wenden, wenn es um konkrete Fragen/etwaige Probleme geht.

Nochmals Dank u. Gruß  Horst Weisser

Naja, es hat alles, was ein Betriebssystem als Grundausstattung für den täglichen Betrieb braucht.

Wenn du beispielsweise eine Software zur Verwaltung von Filmen, eine Software zum Erstellen von aufwändigen Präsentationen oder sonstige Anwendungen benutzen willst, ist sowas nun kein Teil des Betriebssystems. Natürlich wird man solche Anwendungen nach Bedarf nachinstallieren müssen, wenn man denn die entsprechenden Aufgaben mit dem PC machen will.

Aber klar darfst du dich ans Forum wenden. Dafür ist es ja da. :-)

---
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

Eigentlich hatte ich die gleiche Frage wie Horst.

Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass all diese Programme bei "Säuberungen" immer wieder zig MB finden, die Windows angeblich hinterlassen hat. Was hat es damit auf sich? Gibt es einen "Säuberungsmechanismus" bei Windows?

Gruss André

Einmal über die Wartung. darum brauchst du dich aber nicht zu kümmern da diese wöchentlich ausgeführt wird.

Die Datenträgerbereinigung zu finden über die Eigenschaften eines Laufwerks. Kannst du hin und wieder manuell ausführen.

Gigabyte Aorus Gaming 3 WiFi Preview, Gigabyte H270N WiFi Preview, Surface Pro 4 Release

Für 1 Person war diese Antwort hilfreich

·

Danke für die Antwort, werde es mal so versuchen

André

Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass all diese Programme bei "Säuberungen" immer wieder zig MB finden, die Windows angeblich hinterlassen hat. 

Windows und die darauf laufenden Programme legen im normalen Betrieb einiges an Daten an. Nicht alles davon wird dauerhaft gebraucht. Ob manche Dinge überhaupt gebraucht werden, darüber lässt sich streiten. So werden z.B. diverse Protokolldateien ja normalerweise nur dann gebraucht, wenn Fehler auftauchen. Hat man sie dann dummerweise vorher "weggesäubert", fehlen diese Infos später. An manchen Stellen wird auch einfach Dateimüll hinterlassen, der schlicht überflüssig ist. 

Vieles davon bereinigt Windows selber, wie Peter ja auch schon erwähnte. Manches kann man über die Windows Datenträgerbereinigung entfernen. Anderes wird beim nächsten Windows 10 Funktionsupdate entfernt. Und wieder andere Dinge bleiben einfach liegen, solange es nicht zu viel wird. :-)

---

Informationen zur Frage

Letzte Aktualisierung am 7 April, 2019 Aufrufe 110 Gilt für: