Citavi-Update nicht möglich

Ich nutze seit Jahren Citavi für meine wissenschaftlichen Arbeiten. Bisher konnte ich alle empfohlenen Updates ausführen. Nun wollte ich Citavi 5,7 ausführen, aber es kommt immer die Einblendung, ich solle "nur Apps aus dem Store nutzen". (Leider lässt sich hier kein Screenshot einfügen; Citavi-Picker funktioniert im Übrigen gar nicht mehr). Warum soll ich mir für Routineanwendungen, die mit meinem Mac problemlos funktionieren, kostenpflichtig Apps (wenn ja, welche???) herunterladen? Kürzlich hatte ich ein ähnliches Problem: Ich war seit Wochen für ein Webinar angemeldet, das hat bisher immer mit einem Klick funktioniert. Diesmal habe ich den Anfang verpasst, weil mein Surface Pro 4 wieder diese App-Aufforderung eingeblendet hat und ich minutenlang (erfolglos) mit diesem App-Store beschäftigt war. Mit meinem Mac hat es auf Anhieb geklappt.

Audiodateien über ein externes mobiles Gerät funktionieren auch nicht mehr, auch hier soll ich mir Apps herunterladen (habe ich gemacht, aber womöglich die falschen, keine Audiodateien abspielbar). Mit Verlaub: Im Moment kommt mir mein Surface wie eine Großbaustelle vor. Über konstruktive Lösungsvorschläge freue ich mich, vielen Dank (Defender sagt im Übrigen: alles im grünen Bereich).

Informationen zur Frage

Letzte Aktualisierung am 4 März, 2019 Aufrufe 231 Gilt für:

Hallo,

welches Windows 10 (Home / Pro / S / Edu / Enterprise) ist denn auf dem Surface installiert?

Die Aufforderung, nur APPs aus dem Store zu installieren, ist die Grundvorgabe bei Windows 10 S oder bei entsprechend eingestellten Windows 10 Pro / Edu / Enterprise.

Einen Screenshot kannst Du ganz bequem mit dem 2. Symbol von rechts in der Kopfleiste des Editors einfügen.

Viele Grüße

Holger Schulz

Wurde Ihr Problem dadurch behoben?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Danke, dass Sie dies als Antwort markiert haben.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback, es hilft uns dabei, die Website zu verbessern.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hallo Holger,

danke für die rasche Rückmeldung. Ich habe Windows 10 Pro. Bis vor Kurzem hatte ich keine Probleme, die Anwendungen zu nutzen. Nun taucht immer dieser App-Store-Hinweis auf (siehe Screenshot unten), auch als ich neulich den Support wegen OneDrive-Problemen kontaktiert hatte: Der Microsoft-Mitarbeiter hat mich durch ein Menu geleitet, an dessen Ende wiederum diese App-Store-Auswahl stand, das Problem konnte trotz Support also nicht gelöst werden. Danke für deine Hilfe, vielleicht gibt es ja eine Lösung? Herzliche Grüße Angela Graw. (Hier der Screenshot)

Hallo,

schau Dir mal die Anleitung im folgenden Link an:

https://www.tecchannel.de/a/ausschliesslich-app-installation-aus-dem-windows-store-zulassen,3277891

Wenn Du die Einstellung geändert hast, probiere nochmals die Installation aus.

MfG

Matthias