Microsoft wireless display adapter v2: nur einmalige Verbindung möglich

Hallo,

ich kann mich mit meinem Surface Pro 3 (Win 10 Pro) nur einmal mit dem Microsoft wireless display adapter verbinden. Das klappt wunderbar, ist auch stabil. Wenn ich dann aber die Verbindung trenne, kann ich mich nicht erneut mit dem Adapter verbinden. Dann kann ich nicht mal den Rechner neu starten, er fährt nicht komplett runter, so dass ich per Hardwaretaste den Rechner abschiessen muss. Nach einem Neustart kann ich mich wie oben beschrieben wieder nur einmal verbinden.

Habe bereits alle Updates (auch Adapter) installiert.

Netzwerkadapter sowie Grafiktreiber deinstalliert und neu installiert.

Adapter zurückgesetzt.

Was kann ich noch machen?

Lieben Gruß

Mirko

Informationen zur Frage

Letzte Aktualisierung am 4 Oktober, 2019 Aufrufe 207 Gilt für:

Hallo MirkoBerg,

Willkommen beim Microsoft Community

Bitte versuchen Sie als erste die folgen Hinweise:

• In vielen Fällen kann das Herunterladen und Installieren der neuesten Updates für Windows und Surface das Problem beheben. Informationen hierzu finden Sie unter Installieren von Updates für Surface und Windows.
  • Schließen Sie den Adapter an den HDMI-Anschluss Ihres HDTV, Monitors oder Projektors und an einen USB-Ladeanschluss an. Der Adapter bezieht seinen Strom über diesen Anschluss. Die stabilste Verbindung erhalten Sie, wenn Sie einen USB-Ladeanschluss verwenden, der direkt an eine Steckdose angeschlossen ist.
  • Die beste Leistung erzielen Sie, wenn Ihr Surface maximal 7 Meter vom HDTV, Monitor bzw. Projektor entfernt ist. Informationen zum Anschließen des Adapters an den HDTV, Monitor oder Projektor finden Sie unter Verwenden des Microsoft Wireless Display Adapter mit Surface.
  • Wir empfehlen, Ihr Surface vor dem Koppeln mit dem Adapter mit einem WLAN-Netzwerk zu verbinden. Informationen dazu finden Sie unter Verbinden von Surface mit einem Funknetzwerk.
  • Der Adapter kann jeweils nur mit einem Gerät (HDTV, Monitor oder Projektor) verbunden werden.

* Eine Liste der Produkte, die mit dem Wireless Display Adapter kompatibel sind, finden Sie unter Problembehandlung: Grafikkarten.

Wurde Ihr Problem dadurch behoben?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Danke, dass Sie dies als Antwort markiert haben.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback, es hilft uns dabei, die Website zu verbessern.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hallo Michalina,

ich hatte bereits alle Punkte, die Sie nannten, angewendet.

Ich kann mich ja mit dem Wireless-Adapter verbinden, aber eben nur einmal.

Erst nach einem Neustart des Surfaces (per langen Druck der Hardwaretaste, da Windows sonst nicht komplett herunterfährt) ist ein erneutes Verbinden möglich.

Der Adapter ist in Ordnung, ich kann mich mit meinem Android-Handy stets verbinden.

Das muss an Windows liegen.

Ist das Problem bisher nicht bekannt?

Mit freundlichen Grüßen

Mirko

Hallo MirkoBerg,

Dann habe ich noch einen Tipp, bevor wir eine Sicherung durchführen und Surface zurücksetzen. Das Problem bezieht sich entweder auf Treiber oder Einstellungen im Surface, deswegen:

1. Deinstalliere vorübergehend die Antiviren-Software (stele sicher, die Installations-CD zu haben -und möglicherweise Product Key-, um sie später wiederherzustellen)

2. starten Sie Ihren Computer in einen sauberen Neustart

(https://support.microsoft.com/de-de/kb/929135 )

3. Testen Sie es mal mit einem neuen Benutzer.

4. In diesen Artickel versuchen Sie auch Schritte von 4-9 ( https://www.microsoft.com/surface/de-de/support/music-photos-and-video/troubleshoot-wireless-display-adapter?os=windows-10&=undefined )

Wenn die folgende Methode keine weitere Ergebnis bringen würden, dann bleibt Surface in den Ausgangszustand, wegen das Thread Zurücksetzen 

https://www.microsoft.com/surface/en-gb/support/warranty-service-and-recovery/restore-or-reset-surface?os=windows-10&=undefined

Hallo Michalina,

mittlerweile kann ich mich mehrfach mit dem Adapter verbinden.

Ich habe das Surface zurückgesetzt.

Das Herunterfahr-Problem ist allerdings noch vorhanden.

Welche Lösungsansätze gibt es noch?

Mit freundlichen Grüßen

Mirko Berg

Dann testen Sie noch eines Wiederherstellungsabbilds für das Surface herunterladen, um die Funktionsfähigkeit Ihres Surface wiederherzustellen.

https://support.microsoft.com/de-de/surfacerecoveryimage