Surface Pro 4 Type Cover wird nicht mehr erkannt

Hallo zusammen,

seitdem ich vor rund 1,5 Jahren mein Surface gekauft habe, plagen mich so einige Probleme. Das Schlimmste ist allerdings derzeit, dass mein Surface Pro 4 mein Type Cover nicht mehr erkennt und die Tastatur somit nicht mehr angeschlossen werden kann. Dies ist mehr als ungünstig, da ich das Gerät nur noch mit einer externen Tastatur betreiben kann. Nachdem ich die Tastatur angeklickt habe, passiert nichts. Dieses Problem trat von heute auf morgen auf. Folgendes habe ich bereits versucht.

- Neuinstallation des Surface Pro 4

- Einstellungen im Bios geprüft (Type Cover Port ist aktiviert)

- Powertaste und Lautstärketaste (+) gedrückt gehalten

- Im Geräte Manager wird kein Gerät mit "Surface Type Cover Filter-Gerät" angezeigt.

- Kontakte mit Alkohol gesäubert

Leider haben alle diese Versuche keinen Erfolg gebracht, weshalb ich aktuell eher davon ausgehen muss, dass entweder ein Defekt an der Tastatur oder am Surface vorhanden ist. Gibt es sonst noch Wege und Möglichkeiten, was man versuchen kann?

Komisch ist auch, dass der Akku sich im heruntergefahrenen Zustand entlädt. Nach 2-3 Tagen ist das Gerät meist komplett leer, bei einer Ladung von 100%.

Über Tipps und Tricks, würde ich mich freuen.

Informationen zur Frage

Letzte Aktualisierung am 31 März, 2020 Aufrufe 4.842 Gilt für:

Hallo Kuhlmar,

Problem mit der Software überprüfen Sie https://support.microsoft.com/de-de/help/4023473/surface-troubleshoot-your-surface-type-cover-or-keyboard

Wenn es nicht hilft, hängt das Problem mit der Hardware zusammen, deswegen bitte wenden Sie sich an den Support für eine Reparatur.

• Die Reparatur der Hardware selbst beantragen, indem das Selbsthilfeformular auf der Seite verwendet:

https://devicesupport.microsoft.com/

• Alternativ das Devices Center über das Telefon kontaktieren

https://support.microsoft.com/de-de/contactus/

• Support für Bussiness:

https://support.microsoft.com/de-de/products/surface-devices/surface-business

und klicken Sie auf Kontaktoberfläche Support für Bussiness

*Weitere Informationen dazu, wie Sie Service für Surface erhalten, finden Sie in diesem Artikel:

https://support.microsoft.com/de-de/help/4023527/surface-how-to-get-service-for-surface

https://support.microsoft.com/de-de/help/4037645/surface-contact-surface-warranty-and-software-support

Mit freundlichen Grüßen

Michalina

Wurde Ihr Problem dadurch behoben?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Danke, dass Sie dies als Antwort markiert haben.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback, es hilft uns dabei, die Website zu verbessern.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Ich habe EXAKT die selben Probleme!!! Auch bei mir funktioniert das Typecover nicht mehr, ich habe alles oben beschriebene vergeblich versucht, der Treiber "Surface Type Cover Filter-Gerät" ist nicht mehr da und installiert sich auch nicht neu UND DER AKKU ENTLÄD SICH NACH 2-3 STUNDEN, UND DASS ALLES ZUM ABLAUF DER GARANTIE: Ein Schelm, der hier böses denkt.

Was ist also die konkrete Lösung?

Ich bin ehrlich gesagt auch sehr enttäuscht von diesem Produkt. Ich habe mir mittlerweile ein anderes Notebook geholt. Die 1600 €, die ich damals dafür ausgegeben habe (inkl. Tastatur), waren definitiv für die Katz. Ich hatte noch nie ein Notebook / Tablet, was so schnell so viele Fehler aufgewiesen hat. Auf einer Art bin ich es auch selber Schuld. Ich hätte das Gerät damals direkt einschicken lassen sollen, als ich den Fehler bemerkt habe. Da aber immer wieder von einem Firmware Problem die Rede war (Akku), habe ich wohl zu lange auf einen Fix gewartet :-(

Als nun noch das Thema mit der Tastatur dazu kam, war der Drops gelutscht. Mittlerweile dient das Gerät nur noch als Briefbeschwerer. Wenigstens das kann es noch ;-)

Ich danke Dir für Deine Antwort. Das mit der Firmware zum Akku und auch zum Type Cover haben die mir auch erzählt. Der Fehler mit dem Type Cover wird schon mit Surface 3 ausgiebig diskutiert. Dank Deinem Hinweis, werde ich noch versuchen, was zu retten ist.

Zum Type-Cover habe ich folgende Website gefunden:

http://www.driverscape.com/download/surface-type-cover-filter-device

Hier kann man das Type-cover-Device ne installieren. Das geht dann wieder für ein paar mal. Ist aber keine Dauerlösung.

Ich habe so ziemlich alles an Fehlern durch, die im Internet genannt ist. (Rotationssperre löst sich nicht, Akku hält nur 3-4 h, Type Cover wird immer wieder nicht erkannt, Surface friert ständig ein, ect. Ich werde immer wieder mit dem Standardtipps Neustart mit Lauttaste, Treiber neu installieren, Problembehebung und der Neuinstallation  abgespeist. War meine erste Microsofterfahrung und nun wohl auch die Letzte. Das diese Fehler mit Akku und Type.Cover zum Ende der Garantie auftauchen, geht gar nicht.

Fetter Gruß

Leider kann ich hier nicht helfen. Ich habe das gleiche Problem mit meinem SP4 seit September 2017 und verfolge das Thema seit Mitte November in verschiedenen Threads. Normalerweise antwortet Microsoft mit einer Standardantwort (Hard Restart und Zurücksetzen auf Werkseinstellungen) und empfiehlt dann eine Reparatur/Neukauf. Danach herrscht Funkstille.

Microsoft, tut endlich was!!! Ihr frustriert und vergrault mit eurer behäbigen Nachlässigkeit Kunden, die sich auch in Zukunft weitere Surfaces gekauft hätten.

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Surface Pro 3 seit ungefähr November 2017. Bei mir ist es allerdings nach dem 1. größeren Update aufgetreten. Die Resets haben zu Beginn noch funktioniert, mittlerweile geht aber gar nichts mehr. Ohne Dockingstation und externer Tastatur wäre das Gerät auch bereits entsorgt und ich bin aktuell dabei ein Konkurrenzprodukt zu suchen. Habt ihr gut gemacht Microsoft.

Das einzige was Microsoft zum Lösen des Problems aktuell macht ist die Geräte zu tauschen, falls noch Garantie vorhanden ist. Schade. Zu Beginn habe ich das Gerät noch anderen empfohlen, das mache ich seit November 2017 nicht mehr.