Surface Pro 4 Docking Station Wlan, DP

Hallo,

ich nutze ein Surface Pro 4 (i5) und eine Docking Station (4. Generation)

1. Es kommt sehr häufig vor, dass wenn die Docking Station angeschlossen ist, das WLAN komplett zusammen bricht. Wenn ich diese dann wieder abstecke, funktioniert das WLAN einwandfrei. Woran kann das liegen?

2. Ich habe einen HP LP2475w (per DP) an die Docking Station angeschlossen und es kommt häufig vor, das dieser flackert oder flimmert. Schließe ich diesen jedoch direkt an das Surface an, läuft alles einwandfrei. Wenn ich meinen Samsung SyncMaster 2032BW (DP auf DVI) an die Docking Station anschließe wird das Bild nicht richtig dargestellt, schließe ich diesen jedoch direkt an das Surface an, ist alles in Ordnung. Woran kann das liegen?

Wird so etwas per Update behoben oder muss ich die Docking Station einsenden?

Danke schon einmal

* Bitte versuchen Sie es mit einer niedrigeren Seitenzahl.

* Bitte geben Sie nur Zahlen ein.

Hallo,

in Verbindung mit der Surface Dock (also das kleine Kästchen) gibt es noch diverse Probleme. Das mit dem WLAN hab ich auch schon öfters gehört. Beim Anschluß von Bildschirmen hilft meist ein anderer Adapter. Testweise könntest Du ja mal einen besorgen.

Ralf

Besuche meinen Blog unter http://www.surfaceinside.de

Hallo,

ich habe inzwischen das selbe Problem mit meinem Surface Pro 4 und der Docking Station.

Der Bildschirm ist über die Docking Station und mini DP zu DVI Adapter an das Surface angeschlossen.

Sobald ich das Bild auf den externen Monitor projeziere funktioniert das WLAN nicht mehr. Wenn ich wieder umschalte auf "nur PC Bildschirm" dann funktioniert es sofort wieder. Der Monitor kann gesteckt bleiben das macht keinen Unterschied.

Das komische ist aber, es hat bis gestern funktioniert!

Nachdem ich es einmal im Stand by hatte, hat es plötzlich nicht mehr funktioniert. Habe dann einen Neustart gemacht und beim Herunterfahren kam eine Meldung, dass etwas nicht richitg funktioniert und das repariert wird.

Kann leider nicht mehr genau sagen wie die Meldung hieß. Kann man das irgendwo nachschauen? Und es hat auch nichts gebracht.

Benutze einen aktiven mini DP zu DVI Adapter von Sapphir. Hat jemand schon gute Erfahrung mit einem anderen Adapter gemacht? Wenn ich den Adapter direkt am Surface anschließe funktioniert das WLAN perfekt.

Vielen Dank für eure Antworten.

Hallo,

für die Surface Dock gab es auch neue Firmware. Bitte installiere Windows Updates bei angeschlossener Dock,

Ob die Dock aktuell ist, kannst Du mit dem Tool prüfen und ggf. ändern.

http://www.surfaceinside.de/surface-dock-updater/

Gruß Ralf

Besuche meinen Blog unter http://www.surfaceinside.de

Hallo Ralf,

ich habe inzwischen die Updates installiert, leider ohne Erfolg. Sobal ich den externen Monitor aktiviere funktioniert das WLAN nicht mehr. Da es aber ab und zu funktioniert hat, habe ich etwas experimentiert und herausgefunden, dass es plötzlich funktioniert wenn ich am Kabel oberhalb des Surfaceconnectors wackle. Also ich stecke den Stecker so ein, dass das Kabel nach oben weg geht und ziehe dann das Kabel etwas noch vorne. Dann funktiuoniert es perfekt. Wenn das Kabel nach hinten weg geht, stoppt das WLAN sofort.

Als ich das heraus gefunden hatte, dachte ich es muss ein Fehler im Kabel sein und habe das Dock ausgetauscht.

Aber leider ist es beim zweiten Dock genau der selbe Fehler. Irgendetwas muss da stören.

Inzwischen habe ich mir so beholfen, dass ich ein LAN Kabel ans Dock angeschlossen habe, aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Bin ich wirklich der einzige mit diesem Problem?

Gruß

Matthias

Nein ich bin leider auch schon von Tag 1 an davon betroffen...

Habe bisher noch keine Lösung gefunden.

Die Probleme 1-3 bestehen bei mir immernoch trotz Updates. 

Hallo Torsten,

hat es vorher mal funktioniert oder von anfang an nicht? Wenn es vorher funktioniert hat dann versuch mal dein System wiederherzustellen.

Versuche auch mal folgendes:

1. Installiere alle Windows Updates

2. Kannst du mir die Build Nummer mitteilen.

3. Hast du das Insider oder normale Windows?

4. Installiere alle Treiber.

5. Versuche auch mal ob es im abgesicherten Modus funktioniert.

6. Versuch es auch mal im sauberen Neustart

7. Versuche auch mal ein neues Profil

8. deinstalliere einmal dein Anti-Virus, sollte dieses von einem Drittanbieter sein.

Sollte all das nicht helfen, melde dich wieder.

Ich hatte bereits ein Surface Dock zurückgegeben wegen der WLAN-Probleme. Dann las ich von dem Firmwareupdater und habe mir erneut ein Surface Dock zugelegt und gleich die Firmware aktualisiert. Meine externen Monitore funktionierten nun und das WLAN auch (juchu).

Bis letzten Samstag.

Jetzt ist sofort das WLAN unterbrochen, wenn die Docking dran hängt. Ich war eine Woche unterwegs und habe NICHTS installiert (außer Virensignaturen und Windows-Updates??). Dann komm ich nach Hause, und das Teil läuft nicht mehr! Ohne funktionierende Dockinglösung ist das Surface Dock für mich unbrauchbar!

Ich wäre sehr froh, wenn MS sich dieser Thematik mal annehmen würde.

Stephan

Schlage mich nun schon seit längerem mit dem Surface-Dock Problem herum
habe mir schon einen WLAN Dongle gekauft der permanent an der Dock steckt weil mein WLAN sofort abschaltet wenn ich mein Surface pro 4 mit dem Dock verbinde
auch stelle ich immer wieder Übertragungsfehler mit dem externen Monitor fest bzw. kann es auch passieren das das Surface bei angeschlossenem Dock einfach nicht mehr aufwacht oder beim aufwachen mit deinem Blue Screen abstürzt

Ist denn eine Besserung in Aussicht?
es ist sehr nervig das man so hochpreisige und eigentlich auch Gute Hardware kauft und dann funktioniert diese nur wenn sie Lust hat
ich hoffe Microsoft nimmt sich dem Thema ernsthaft an denn das kann keine Dauerlösung sein

Hallo zusammen,

ich werde das Anliegen mal an unsere Experten weiterleiten und sobald ich was höre, melde ich mich wieder bei euch.

Diskussionsinfo

Letzte Aktualisierung am 17 August, 2019 Aufrufe 757 Gilt für: