Reicht der Windows Defender Antivirus unter Windows 10 aus?

Hallo liebe Community,

wie oben im Titel schon geschrieben möchte ich wissen ob der Windows Defender Antivirus unter Windows 10 ausreicht oder ob ich Kaspersky Free Antivirus installieren soll. Was meint ihr zu diesem Thema?

Antwort
Antwort

Ich würde nicht Kaspersky oder irgendeine andere zusätzliche Lösung installieren. Die Gefahr, dass du dir dadurch Probleme erst auf System holst, ist zu groß, wie ständig hier auftauchende Leute mit allen möglichen durch solche Software verursachten Problemen zeigen.

Wichtiger als Antivirensoftware sind eh aktuelle Updates für alle wichtigen Programme, eine sichere Browserkonfiguration und eine gewisse Vorsicht bei Downloads. 

---
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

Für 12 Personen war diese Antwort hilfreich

·

Wurde Ihr Problem dadurch behoben?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Danke, dass Sie dies als Antwort markiert haben.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback, es hilft uns dabei, die Website zu verbessern.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Antwort
Antwort

Generell würde ich einen Adblocker verwenden, da Schadsoftware oft dadurch aufs System kommt, dass dem Nutzer über böse Werbebanner irgendwelche angeblichen Fehlermeldungen angezeigt werden. Flash sollte nicht standardmäßig aktiv sein, was allerdings beide Browser in den aktuellen Versionen auch nicht mehr machen. Nachdem beide Browser auch keine Plugins wie Java oder Silverlight mehr unterstützen, fällt das als zusätzliche Problemquelle weg.

Bei Chrome kann man noch mit Erweiterungen das Scripting konfigurieren, damit nur zugelassene Seiten überhaupt JavaScript o.ä. nutzen können. Das ist allerdings von der Pflege recht aufwändig und lohnt sich für den Normalanwender m.E. nicht. 

---
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

Für 11 Personen war diese Antwort hilfreich

·

Wurde Ihr Problem dadurch behoben?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Danke, dass Sie dies als Antwort markiert haben.

Vielen Dank für Ihr Feedback, es hilft uns dabei, die Website zu verbessern.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Informationen zur Frage

Letzte Aktualisierung am 21 Mai, 2020 Aufrufe 1.111 Gilt für: