mails werden nicht zugestellt

derzeit gibts Probleme beim mail-Versand von einem @t-online.de-Konto an ein @outlook.de oder @hotmail.de-Konto. Fehlermeldung

: 550 SC-002    (COL004-MC4F27)

was ist zu tun?

Konfiguration: Windows 10, 64 bit. Outlook 2016, Office 365

Informationen zur Frage

Letzte Aktualisierung am 20 August, 2019 Aufrufe 696 Gilt für:

Scheint nicht nur t-online.de betroffen zu sein, sondern auch andere Adressen. Ich mache seit Jahren ein Forwarding von einer anderen Adresse, und bekomme auch dort die Fehlermeldung.
Scheint, die Outlook'er haben erstmal alles geblockt und öffnen nun nach und nach, je nach Beschwerdeaufkommen.

Zeit für eine neue Mail-Adresse...

Wurde Ihr Problem dadurch behoben?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Danke, dass Sie dies als Antwort markiert haben.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback, es hilft uns dabei, die Website zu verbessern.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hallo Wolfi099,

im Falle des Fehlercodes 550 SC-002 wende dich bitte an deinen Internetdienstanbieter. Für weitere Informationen zu möglichen Fehlercodes klicke bitte hier.

Sollten andere Fragen offen bleiben, kannst du dich gerne wieder bei uns melden.

Mit freundlichen Grüßen

Damian

Hat dir dies oder eine andere Antwort geholfen, markiere sie als Antwort um Anderen zu helfen.

Der Fehler scheint offensichtlich nicht bei Telekom zu liegen. Nach telefonischer Auskunft eines Telekom-Technikers steht kein Server der Telekom auf der schwarzen Liste ("blacklist"), sondern alle auf der whitelist. Alle Mails von T-Online werden angeblich verschlüsselt versendet (nur Versandweg), möglicherweise sind verschiedene Microsoft-Server nicht in der Lage, diese wieder zu entschlüsseln. Das habe ich festgestellt, nachdem einige meiner relativ zeitgleich versandten Mails von T-Online an Outlook dort sofort ankamen oder viel später ankamen, im Spam-Ordner landeten oder als unzustellbar gemeldet wurden.

Habe die "undelivered mail returned to sender" an T-Online weitergeleitet. Schriftlich hat man mir dann folgendes mitgeteilt (Auszug):

Vielen Dank für Ihren Hinweis.

Auch andere Kunden haben sich darüber beklagt, dass sie keine E-Mails mehr an Hotmail/Outlook/Live.com-Adressen senden können. Wir sind mittlerweile mit Microsoft/Hotmail in Kontakt, um dies zu klären. Bitte haben Sie deshalb etwas Geduld - herzlichen Dank für Ihr Verständnis!

Vorerst können Sie versuchen, die Mail nochmals zu versenden. Es sind derzeit offenbar nur fünf unserer zwölf Ausgangsserver gesperrt (über die Ihre E-Mail beim Versand zufällig geleitet wird), so dass ein wiederholter Versand letztendlich erfolgreich sein dürfte.

Hallo Wolfi099,

im Falle des Fehlercodes 550 SC-002 wende dich bitte an deinen Internetdienstanbieter. Für weitere Informationen zu möglichen Fehlercodes klicke bitte hier.

Sollten andere Fragen offen bleiben, kannst du dich gerne wieder bei uns melden.

Mit freundlichen Grüßen

Damian

mit dieser Antwort macht es Microsoft sich zu einfach. Die Telekom übrigens auch. Die Antwort, die Herr Brunner erhalten hat, hab ich ebenso erhalten. Von zwei so namhaften Unternehmen, die beide von den Kunden (mir zumindest) Geld erhalten für ihre Leistungen, erwarte ich, daß so ein Problem nicht im ping-pong, sondern gemeinsam konstruktiv gelöst wird. Jetzt geht's schon eine Woche und jeder zeigt auf den anderen. Unverständlich!

Problem ist in meiner Installation behoben. Dank dafür!

Hallo Wolfi099,

danke für deine Rückmeldung und die Informationen, die du zur Verfügung gestellt hast. Ich freue mich zu erfahren, dass das Problem beseitigt wurde.

Bei weiteren Fragen wende dich bitte wieder an uns.

Mit freundlichen Grüßen

Damian

Hat dir dies oder eine andere Antwort geholfen, markiere sie als Antwort um Anderen zu helfen.

Hallo zusammen,

nein, das Problem ist nicht gelöst, bestenfalls zum Teil. Von 10 zeitgleich versandten, identischen Mails kamen immerhin 3 richtig und in kurzer Zeit an. Die restlichen 7 landeten mit einer Verzögerung von bis zu 3 Stunden im Junk-Ordner von Outlook. Aber immerhin - keine kam als unzustellbar zurück. Also, da ist sicher noch Luft nach oben bei der Problemlösung!