In "outlook.live.com" getätigte Aktionen (lesen/löschen/etc.) werden in der Outlook App für Android sowie im Webmailer (hosteurope) nicht übernommen/angezeigt

Hallo Community,

"outlook.live.com" scheint generell recht langsam zu sein. Versende ich z.B. eine Test-E-Mail von einem anderen Postfach aus an eine E-Mail, welche auch in "outlook.live.com" synchronisiert wird, so sehe ich diese E-Mail in meinem Webbmailer-Zugang von hosteurope und auch in der Outlook App auf meinem Android Smartphone sofort, in "outlook.live.com" kann das jedoch durchaus mal 5-10 Minuten dauern ...

Aktuell empfange ich auch E-Mails wenn ich den Beta-Modus deaktiviere und dann wieder aktivieren, aber auch das funktioniert nicht immer.

In "outlook.live.com" Verbundene Konten werden wie folgt angelegt:

xxxxxxxx = meine Kundennummer bei hosteurope

Posteingang: wpxxxxxxxx.mail.server-he.de
Posteingang: Port 993
Postausgang: wpxxxxxxxx.mailout.server-he.de
Postausgang: Port 25
Authentifizierung: Basic
Verschlüsselung: SSL

Hat hier jemand eine Idee was genau ich ggf. falsch eingestellt habe?

Des Weiteren werden in "outlook.live.com" gelesene E-Mails in der Outlook App für Android und auch in meinem Webmailer von hosteurope nicht als gelesen markiert - sowohl in der Outlook App für Android als auch im Webmailer von hosteurope werden die E-Mails noch als ungelesen (neu) angezeigt.

Gleichermaßen ergeht es mir mit z.B. dem Löschen von E-Mails, auch hier scheint es ausschließlich "outlook.live.com"-intern Veränderungen zu geben, die Outlook App für Android oder aber der Webmailer von hosteurope zeigen diese Veränderung nicht an.

Verändere ich jedoch etwas über die Outlook App für Android oder den Webmailer von hosteurope wird die Veränderung wie erwartet auch für alle übernommen.

Hat hier jemand eine Idee was genau ich ggf. falsch eingestellt habe?

Wäre schön wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

Gruß

BBR

Informationen zur Frage

Letzte Aktualisierung am 30 März, 2019 Aufrufe 145 Gilt für:

* Bitte versuchen Sie es mit einer niedrigeren Seitenzahl.

* Bitte geben Sie nur Zahlen ein.

Hallo Vlado,

HostEurope hatte mit mir zusammen nun diverse Testläufe durchgespielt und dabei mein HostEurope-E-Mail-Konto entsprechend IT-technisch überwacht (ich habe hierfür extra eine spezielle Freigabe erteilt, so dass der komplette Datentraffic durch HostEurope mitgelesen werden konnte!).

Wie auch bereits von mir dargelegt, betrifft das Problem nur von "outlook.live.com" ausgehende Veränderungen.

"Outlook.live.com" kann den jeweiligen Status (z.B. wenn eine E-Mail im Webbmailer-Zugang von hosteurope von "ungelesen" auf "gelesen" markiert wird) einwandfrei empfangen und zeigt die E-Mail entsprechend korrekt an. "Outlook.live.com" ist aber allem Anschein nach nicht in der Lage einen in "outlook.live.com" erzeugten Status (z.B. wenn eine E-Mail in "outlook.live.com" von "ungelesen" auf "gelesen" markiert wird) entsprechend zu versenden/zu synchronisieren. ---Das haben die Tests zusammen mit HostEurope ergeben---

Mein Problem besteht also nach wie vor und ich bitte um Unterstützung.

Gruß

BBR

Wurde Ihr Problem dadurch behoben?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Danke, dass Sie dies als Antwort markiert haben.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback, es hilft uns dabei, die Website zu verbessern.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hallo BBR,

bitte entferne das Konto von der Outlook App auf dem Android, deinstalliere und installiere die App und füge das Konto als Outlook.com Konto (nicht IMAP) hinzu. Hier sind Anleitungen zum Hinzufügen von Konten zu Emails Apps. Lass uns wissen, ob sich das Verhalten danach geändert hat.

Danke und Gruss,

Eugenia

War die Antwort nützlich? Markiere sie als hilfreich!
Somit hilfst du allen Forenteilnehmern weiter.

Hallo Eugenia,

warum genau soll ich denn nun die App deinstallieren, die hat mit der ganzen Sache doch nichts zu tun?! Ich kann sie ja auch für einen Test deaktivieren aber was soll das bringen?

Fakt ist das alle E-Mail-Programme (Outlook auf dem PC, Outlook im Smartphone sowie der WebMailer von HostEurope korrekt arbeiten, nur eben "outlook.live.com" nicht.

Bitte erkläre mir, was genau das bringen soll.

Gruß

BBR

Hallo BBR, danke für die Antwort. Ich habe vergessen zu erklären, warum ich diese Schritte vorgeschlagen habe.  Du hattest gemeldet, dass ''werden in "outlook.live.com" gelesene E-Mails in der Outlook App für Android und auch in meinem Webmailer von hosteurope nicht als gelesen markiert'' und ''Gleichermaßen ergeht es mir mit z.B. dem Löschen von E-Mails...''. Dieses Verhalten könnte Synchronisierungsprobleme bedeuten. Um zu überprüfen, ob es tatsächlich um Synchronisierungsprobleme handelt und ob es mit dem Protokoll zu tun hat, sollten diese Schritte befolgt werden. Sobald wir das überprüft haben, werden wir einen besseren Überblick bekommen und mit der Unterstützung weitermachen können. Danke für die Mitarbeit und freundliche Grüsse, Eugenia

Hallo Eugenia, 

das von dir beschriebene Vorgehen habe ich bereits mehrfach durchgeführt. 

Ursprünglich wollte ich nur die Android Outlook App benutzen. Leider musste ich feststellen, dass einige Emails nicht korrekt geladen werden können. Das ist aber ein anderes Problem. 

Um dieses Problem zu umgehen, hatte ich meine IMAP Konten in Outlook.com zur Synchronisierung hinterlegt und nur das Outlook.com Postfach in der Outlook App konfiguriert.

Das Problem, wie hier beschrieben, kann ich erneut bestätigen. Änderungen an den Emails werden nicht zum IMAP Server übertragen (gelöscht, gelesen, Entwurf usw.) Das macht die Funktion der verbundenen Konten leider völlig wertlos. 

Kannst du diesen Fehler von Outlook.com bestätigen und eine Aussage dazu machen, ob und wann dieser Fehler behoben wird? 

Vielen Dank

Andreas

-----------------
Eine gute Frage verdient keine schlechte Antwort !
-----------------

Hallo Eugenia,

habe auf dem Smartphone wie gewünscht alles entfernt und deinstalliert. Die App wurde im Folgenden dann mit dem Outlook-Konto verbunden.

Das Problem besteht bedauerlicherweise aber weiterhin.

Gruß

BBR

Hallo zusammen,

danke für Eure Mitteilungen.

Die Outlook Mobile-App enthält integrierten Support. Dort können Sie problemlos nach dem benötigten Hilfethema suchen oder eine Unterhaltung mit einem Supportmitarbeiter führen.

Wechseln Sie in der Outlook-App zu Einstellungen > Hilfe und Feedback. Details dazu, wie Sie zum integrierten Support gelangen, finden Sie unter Hilfe zu Outlook für iOS und Android.

Melde dich diesbezüglich gerne wieder.

Gruß
leo

War das Ganze hilfreich? Dann einfach markieren. Vielen Dank

Hallo Leo, 

es geht hier nicht primär um die App. Bei Verwendung von Outlook.com werden Änderungen an den Emails aus verbundenen IMAP Konten nicht mit dem jeweiligen IMAP server synchronisiert. Dieses Problem setzt sich in der App lediglich fort. 

Gruß 

Andreas

-----------------
Eine gute Frage verdient keine schlechte Antwort !
-----------------

Hallo Andreas,

danke für die Rückmeldung.

Da wir jetzt die Synchronisierungsprobleme ausgeschlossen haben, verstehe ich, dass es Probleme mit den verbundenen mit Outlook.com Konten gibt.

Haben Sie schon versucht die Konten zu entfernen und erneut zu verbinden? Bitte kontaktieren Sie den Anbieter (hosteurope) und fragen Sie nach den aktuellsten Servereinstellungen. 

Bitte lesen Sie auch den folgenden Artikel, um Informationen zu den aktuellen Problemen bei Outlook.com zu erhalten. 

Dort werden auch Probleme mit verbundenen Konten aufgelistet (Verbundene Konten zeigen...  und Mein verbundenes konto kann keine...).

Wenn sich das Problem, das bei Ihnen auftritt nicht durch den von mir angegebenen Lösungsansatz beheben lässt, dann bedeutet das, dass es eher mit den oben genannten Problemen zu tun hat.

Diese Probleme sind bekannt und es wird schon an Fixes gearbeitet aber wir wissen nicht, wann die Fixes veröffentlicht werden. 

Lassen Sie uns wissen, ob Sie noch irgendwelche Fragen haben.

Gruss,

Eugenia