Excel 2013 mit formatierter "Tabelle": Absturz nach Verschieben einer Spalte hinter eine Spalte mit bedingter Formatierung (Symbolsatz gemäß HEUTE()-Formel)

Hallo Microsoft Community,

ich habe in Excel 2013 (4787.1002) einen reproduzierbaren Absturzfehler entdeckt.

Update 28.10.2016: In den aktuelleren Versionen von Excel 2016 ist der Absturzfehler bereits behoben. Ich kann keine Mindestzahl angeben, aktuell nutze ich die Version 1609 (7369.2038) von Office 365.

Dateien

Links nachträglich entfernt, da Problem inzwischen gelöst und Dateien entfernt!

• Zum Demovideo
  • Zur Demodatei

Ich bitte euch, das Video anzusehen und den Fehler mit der Demodatei nachzuvollziehen. Gibt es hier jemanden, der den Bug an die Softwareentwickler weiterleiten kann?

Hintergrundinfos

Tabellenaufbau

• In einer Excel-Arbeitsmappe einen zweispaltigen und vierzeiligen Zellbereich "als Tabelle formatieren" mit Überschriften.
  • Die zweite Spalte ohne Überschrift markieren und als bedingte Formatierung einen Symbolsatz wählen, zum Beispiel den roten, gelben und grünen Kreis (Ampel).
  • Unter "Bedingte Formatierung" auf "Regeln verwalten" klicken und die gerade erstellte Ampelregel "bearbeiten".
  • Bei grünem und gelbem Kreis als Typ "Formel" einstellen.
  • Der Fehler tritt auf, wenn die HEUTE-Formel als "Wert" verwendet wird. Bei Grün zum Beispiel "=HEUTE()+3" ohne Anführungszeichen eintragen, bei Gelb zum Beispiel "=HEUTE()+2". Es kann auch beide Male "=HEUTE()" eingetragen werden, das spielt keine Rolle.
  • Zweimal "OK" klicken.

Absturz

• Die ganze erste Spalte der formatierten "Tabelle" markieren.
  • Die Maus so über die erste Spalte bewegen, dass der gekreuzte Doppelpfeil erscheint.
  • Linksklicken und halten und beobachten, dass die ganze Spalte innerhalb des formatierten "Tabellen"-Bereichs verschoben werden kann. Einerseits kann eine andere Spalte mit dem Inhalt der ersten Spalte überschrieben werden, andererseits auch zwischen den anderen Spalten eingeschoben. Dazu muss die Maus direkt am rechten Rand der Datumspalte positioniert werden. Der Auswahlrahmen wird dort zum senkrechten Strich mit querliegenden Enden, ähnlich dem alten Word-Cursor.
  • Die erste Spalte hinter die Datumspalte bewegen, sodass dieser Cursor-artige Strich hinter der Datumspalte angezeigt wird, und die linke Maustaste loslassen.
  • Excel 2013-Absturz beobachten.

Anwendung

Ich verwende eine Reihe von Vorlagen mit dieser Ampelformatierung gemäß HEUTE()-Formel, um ablaufende Fristen durch Warnfarben hervorzuheben. In solchen Vorlagen verschiebt man öfter mal Spalten, daher hatte ich diese Abstürze öfter. Es hilft, die Symbolsatzregel auf nicht verwendete Zellen auszulagern, bis die Umbauten abgeschlossen sind.

Maximilian

Ich sehe keine Option, um meine Demodatei anzuhängen. 

Lade die Datei auf einen Online File Hoster wie www.dropbox.com und poste den Download-Link hier.

Andreas.

Wurde Ihr Problem dadurch behoben?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Danke, dass Sie dies als Antwort markiert haben.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback, es hilft uns dabei, die Website zu verbessern.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Antworten Antwort auf gelöschte Nachricht

Bei mir stürzt nix ab, ich kann die Spalte hinziehen wohin ich will.

Schau selber:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/35239054/Samples/93fafcd4-af85-4d12-842d-a56ea4025ff9.mp4

Andreas.

Danke für das Video, Andreas!

Du hast eine andere Tabellenoperation durchgeführt, nämlich eine Spalte über eine andere zu schieben. Wäre dort schon eine Spalte mit Inhalt gewesen, wärst du gefragt worden, ob du den Inhalt wirklich überschreiben willst.

Da ich in meinen Vorlagen in der Regel einige Spalten rechts der Datumspalte mit Ampel verwende, deren Inhalt ich behalten möchte, verschiebe ich die Spalte so, dass sie zwischen die bestehenden eingeschoben wird. Das gelingt, wenn man die Maus mit dem Auswahlrahmen direkt auf den rechten Rand der Datumspalte bewegt. Der Auswahlrahmen wird dort zu einem senkrechten Strich mit waagrechten Enden. Wenn du dort loslässt, sollte Excel zuverlässig abstürzen.

Würdest du es bitte noch einmal versuchen? Danke.

Maximilian

Hallo Max,

wenn du eine Spalte verschieben willst, aber den Inhalt der Zielspalte nicht überschreiben willst, dann halte beim Verschieben die Shift-Taste gedrückt.

Claus

wenn du eine Spalte verschieben willst, aber den Inhalt der Zielspalte nicht überschreiben willst, dann halte beim Verschieben die Shift-Taste gedrückt.

Hallo Claus,

danke für deinen Tipp mit der Shortcut, die den Auswahlrahmen ebenso in den Strich verwandelt. Dein Tipp ist also eine weitere Möglichkeit ist, den Absturz, um den es in diesem Thema eigentlich geht, herbeizuführen.

Da meine Textbeschreibungen zu wenig Resonanz und zwei Mal zu irrtümlichen Interpretationen meines Problems geführt haben, habe ich im ersten Beitrag ein Demovideo ergänzt, in dem ich auch den Unterschied zwischen Auswahlrahmen und Strich mit Querbalken hervorhebe.

Wie in Andreas' Video zu sehen ist, führt das Loslassen des Auswahlrahmens nicht zum Absturz, sondern nur das Loslassen beim Strich mit Querbalken.

Bitte um Feedback bezüglich des Absturzes!

Danke!

Maximilian

Informationen zur Frage

Letzte Aktualisierung am 5 Juni, 2018 Aufrufe 317 Gilt für: