Fehlverhalten: transparente PNG-Grafik hat schwarzen Hintergrund, Speichern als PDF - Word 2007

Wenn ich in Word 2007 eine PNG-Grafik mit transparentem Hintergrund einfüge, erscheint diese im docx-File normal. Wenn ich aber die Datei als PDF veröffentliche, hat die Grafik im PDF-File einen schwarzen Hintergrund.

Wenn ich die Word-Datei dagegen mit FreePDF als PDF-Datei "drucke", ist die Grafik richtig.

Kann man das ändern?

NB: Wenn ich die gleiche Grafik als JPG einbinde (dann mit weißem Hintergrund), ist natürlich auch die PDF-Datei richtig.

Viele Grüße!

Informationen zur Frage

Letzte Aktualisierung am 4 Dezember, 2019 Aufrufe 18.101 Gilt für:
Antwort
Antwort

Nutzt Du die in Word eingebaute Funktion, um eine Datei als PDF zu speichern? Das funktioniert bei mir gut. Im Gegensatz zu Fremdprogrammen oder älteren Adobe Acrobat-Versionen. Der Grund: Wenn PostScript verwendet wird, wird der Hintergrund schwarz, da Postscript keine Transparenz kann.

Welchen Drucker hast Du als Standard-Drucker eingestellt? Nutzt dieser einen Postscript-Druckertreiber? Dann könnte es helfen, einen anderen Druckertreiber zusätzlich zu installieren (auch wenn dieser gar nicht angeschlossen ist, zum Beispiel ein aktuelles HP LaserJet-Modell) und diesen vorübergehend als Standard zu definieren.

Viele Grüße

Ute

NEU: PowerPoint 2010 - Das Ideenbuch für Bilder, Sound und Video - jetzt im Buchhandel erhältlich

Für 2 Personen war diese Antwort hilfreich

·

Wurde Ihr Problem dadurch behoben?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Danke, dass Sie dies als Antwort markiert haben.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback, es hilft uns dabei, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.