Outlook 2007 - eigenes Briefpapier erstellen (Lösung)

Hallo

Egal, ob es nun vernünftig ist oder nicht, Mails mittels Briefpapier und Signatur aufzupimpen, ich mache das seit XP und möchte auch jetzt unter Office 2007 nicht darauf verzichten ;-)

Leider ist das Einrichten nicht mehr so einfach, wie in den Vorgängerversionen von Outlook 2007. Lange habe ich nach einer Lösung im Internet gesucht, und auch immer wieder den einen oder anderen Tipp gefunden. Ich hab sie alle ausprobiert, leider meist ohne Erfolg.

Das lag aber sicherlich nicht daran, dass die div. „Forengeister“ falsche Angaben gemacht hätten, nein - ich denke, die „Rezepte“ waren einfach nur unvollständig. Das möchte ich hiermit ändern. Ich möchte Schritt für Schritt erzählen, wie es mir gelungen ist, ein persönliches Briefpapier aus einer Bilddatei zu erstellen:

1)      hab ich mir ein Bild ausgewählt, das wie eine beige Strukturtapete quasi den Hintergrund meiner eMails bilden soll.

2)      diese jpg-Datei hab ich dann in den Ordner  C:\Programme(x86)\Common Files\microsoft shared\Stationary kopiert

3)      in meinem html-Editor (ich verwende immer noch Frontpage 2003) habe ich dann eine neue Seite geöffnet.

4)      über die Seiteneigenschaften habe ich ihr dann einen passenden Namen gegeben, und auf der Karteikarte Formatierung habe ich als Hintergrundbild für meine gewünschte Bilddatei den in Punkt 2) angeführten Pfad eingetippt.

5)      auf der Karteikarte Erweitert habe ich über den Buttons Textkörperformat → Format → Zeichen ….. meine gewünschte Schriftart definiert.

6)      zum Schluss habe ich diese, eben erstellte htm-Datei unter ebendiesem Namen gespeichert, wie mein persönliches Briefpapier heissen soll.

7)      Als letzten Schritt mußte ich diese Datei nur noch in den o.a. Ordner C:\Programme(x86)\Common Files\microsoft shared\Stationary verschieben.

Nun ist alles vorbereitet, um das persönliche Briefpapier in Outlook 2007 einzurichten, und das geht wirklich ganz einfach:

a)     im Outlook einfach unter Extras/Optionen die Kartenreiter E-Mail Format → Briefpapier und Schriftarten → Persönliches Briefpapier → Design anklicken.

b)     im Feld Design auswählen finden sich alle verfügbaren Briefpapiere in alphabetischer Reihenfolge, so auch das persönliche, selber erstellte. Also: einfach das Gewünschte auswählen, mit OK bestätigen, und fertig.

Ich weiss, das ist eine Anleitung für „Dummies“ (nicht böse gemeint !), ich wäre froh gewesen, solch eine gefunden zu haben, denn ich bin ja auch kein Spezialist, und mir war mit nicht ganz so ausführlichen Tipps nicht geholfen. Ich hätt mir wohl sehr viel „grübel, grübel und studier…“ erspart ;-)

Grüssli

Silvia

Diskussionsinfo

Letzte Aktualisierung am 25 September, 2019 Aufrufe 1.599 Gilt für: