Blocksatz und Zeilenschaltung

Technische Stufe : Standard

Zusammenfassung
In Absätzen mit Blocksatz können keine Zeilenwechsel mit SHIFT+ENTER verwendet werden, weil die Worte bis zum Seitenrand auseinandergezogen werden. Sie können das mit einem Tabulatorsprung vor dem Zeilenwechsel verhindern oder durch eine Dokumentoption.
Details
Ein im Blocksatz formatierter Absatz reagiert auf einen Zeilenwechsel mit SHIFT+ENTER mit einem Auseinanderziehen der Worte. Die Zeile wird immer bis zum Seitenrand fortgeführt, so dass im Extremmfall die Worte sehr große große Zwischenräume haben.

Um einen Absatz dennoch mit einer Zeile zu unterteilen, fügen Sie vor dem Zeilenwechsel zuerst einen Tabulatorsprung, dann den Zeilenwechsel ein. Der Tabulatorsprung hat keinen weiteren Zweck, es ist darum ohne Bedeutung, wie weit Sie mit dem Tabulator springen.

Hier sehen Sie in der Zeile zuerst den Tabulatorsprung, dann die Zeilenschaltung. Trotz Blocksatz werden die Worte jetzt nicht auseinandergezogen.

Im gesamten Dokument oder in einer Dokumentvorlage können Sie mit einer Option einschalten, dass die Worte generell nicht auseinandergezogen werden.

• Wählen Sie "Datei | Optionen | Erweitert".
  • Blättern Sie ganz nach unten zu den "Layoutoptionen".
  • Aktivieren Sie "Zeichenabstände in Zeilen, die mit UMSCHALT-EINGABE enden, nicht erweitern"

Diese Option ist eine Dokumenteigenschaft, sie muss also pro Dokument eingestellt werden. Es ist möglich, die Option für eine Dokumentvorlage zu aktivieren. Jedes Dokument, das auf dieser Dokumentvorlage basiert, erhält diese Eigenschaft.

Forumartikelinfo

Letzte Aktualisierung am 19 Juli, 2019 Aufrufe 11.330 Gilt für:
Hallo Frau Bork.
Ich habe eine Frage, wie ich bei meinem Mac Book Air dieses Problem lösen kann, da das Menü anders aufgebaut ist.
Ich finde "Datei/ Option/ Erweitert" nicht und somit auch die Layoutoptionen nicht.
Ich hoffe sie können mir helfen.
Vielen Dank.
Greta

Guten Tag,

ich habe erst vor kurzem Word 2013 bekommen. Nun habe ich manche Dokumente, welche nach einer Zeilenschaltung eine Linie anzeigen.

Eine neue Linie wird dann erst wieder erzeugt, wenn mehrmals die Zeilen-

schaltung betätigt wird.

Also innerhalb eines Absatzes erscheint keine solche Linie, aber sobald

mehrmals geschaltet wird, bei jedem Schalter eine Linie. Dann erst wieder

wenn geschaltet wird.

Wie bringe ich das in den Optionen deaktiviert.