Samsung Ativ S seit dem 17.9. nicht mehr nutzbar, Grund: Einstellung Updates automatisch herunterladen!

Hier für alle eine abschreckende Geschichte zum Thema Zwangsupdate durch Microsoft.

Am 17.9. (03:00) wurde automatisch auf mein Smartphone (Samsung Ativ S) das
Update Windows 10 Mobile Build 10536 heruntergeladen da ich diese Voreinstellung dummerweise so stehen hatte.

Als ich am Morgen das Smartphone anschaltete erschein ein Meldung das ein
wichtiges Update zum Installieren bereit wäre.

Ich war darüber verwundert da bisher dieses Smartphone nicht in der Liste der
Modelle gelistet war, die aktuell von Windows 10 Mobile unterstützt sind.

Daher bestätigte ich die Meldung mit NICHT installieren und schaute erst einmal
nach was im Internet dazu steht.

Dort fand ich auf Twitter eine Nachricht von Gabriel Aul das man diese Update
NICHT installieren soll falls man ein Smartphone wie z.B. das Ativ S hat.

https://twitter.com/GabeAul/status/644522930643144704

Am 18.9. kam wieder die Meldung das ein wichtiges Update zum Installieren bereit
wäre was ich wieder mit NICHT installieren bestätigte, das gleiche am 19.9.

Am 20.9. installierte sich das Update ohne mein zutun über Nacht selber und
seitdem hängt mein Smartphone in eine Reboot-Endlosschleife und lässt sich
nicht mehr nutzen! 

Microsoft hat dann am 26.9. eine neue Version Ihres Windows Phone Recovery Tool veröffentlicht, welches mehr Geräte unterstützen soll, leider steht auf der Seite keinerlei Info welche Geräte zusätzlich unterstützt werden.

http://answers.microsoft.com/en-us/insider/forum/insider_wintp-insider_install/unsupported-devices-in-windows-insider-program/47b02740-bc97-490d-bd58-83af17e8638b?tm=1443289014466

Da ich bisher nichts darüber gelesen habe das es eine Lösung für das Ativ S gibt heißt es weiterhin warten.

Bin gespannt wann es beim großen Bruder Windows 10 das erste Zwangsupdate gibt, wonach Rechner wie mein Ativ S in einer Endlosschleife hängen.

Bis dahin allen problemlose Tage 

Diskussionsinfo

Letzte Aktualisierung am 31 Juli, 2018 Aufrufe 1.229 Gilt für:

* Bitte versuchen Sie es mit einer niedrigeren Seitenzahl.

* Bitte geben Sie nur Zahlen ein.

Hallo Ralf,

ich hatte das selbe Problem. Hatte auch eine Mail von Microsoft bekommen, wo dies bestätigt wird.

Zwischenzeitlich habe ich das Problem, das das Handy nicht mehr startet. Deshalb kann ich auch keine Softwareupdates von Microsoft bekommen, zur Problemlösung. Da ich aber immer noch auf Windows Phone schwöre, habe ich mir eine Lumia 640 XL zugelegt.

Ich hatte auch versucht, mit Microsoft direkt telefonisch Kontakt aufzunehmen. In der Deutschlandzentrale ich München habe ich eine Frankfurter Nummer bekommen (069 6800 990), die aber nur für Lumia's geeignet ist. Auch sollte ich eine 900er Nummer anrufen, für 1 Euro die Minute. Das war mir zu teuer.

Meine Frage an die lieben Microsoftmitarbeiter ist:

Wenn die Ativ's nicht mit Windows 10 auf 8.1 zurückgestuft werden können, wird uns dann der Schaden

durch ein Handy, was nicht mehr benutzbar ist,  ersetzt?

Anbei noch die Mail von MS:

Windows-Insider,
wie bereits erwähnt, handelt es sich bei Windows Insider Preview um eine Vorabversion der Software, die noch nicht ganz frei von Fehlern ist.
Wir haben ein Insider Preview-Problem festgestellt, das sofortiges Handeln erfordert.
Ihre Geräteregistrierung im Windows-Insider-Programm lässt darauf schließen, dass Ihr Gerät zurzeit vom Programm nicht unterstützt wird, Ihnen jedoch ein Upgrade auf Windows Insider Preview angeboten wurde.

Auf diesem Gerät treten bekanntermaßen Probleme bei der Installation des Windows Insider Preview-Updates auf. Möglicherweise reagiert es nicht mehr oder wird nicht richtig gestartet.

Die Wiederherstellung Ihres Geräts hat oberste Priorität.

Wir kommen auf Sie zurück, sobald wir detaillierte Infos haben. Weitere Informationen finden Sie im Antwortforum.
Für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen.
Wir möchten uns noch einmal für Ihre Unterstützung bedanken, Windows 10 zum bisher besten Windows zu machen!

Leider haben wir alle bis heute keinen Lösungsvorschlag von Microsoft erhalten.

Hallo Bergheimer1962,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Würde mich mal interessieren wie viele Handys weltweit durch den Fehler von Microsoft nicht mehr nutzbar sind.

Wäre ich gehässig würde ich sagen das Microsoft damit die Lumia-Umsätze ankurbeln wollte oder es im Support leichter habe wollte da sie nur noch Lumia unterstützen müssen ;-)

Wie Dir blieb mir nicht anderes übrig als mir ein Lumia 640 zu holen, da ich wie Du durch den Support nur Standard-Antworten erhalten habe und keinerlei sonstige Unterstützung.

MICROSFT HÄTTE FÜR DIE BETROFFENEN KUNDEN KOSTENFREI EIN LEIHGERÄT SCHICKEN KÖNNEN UM DAMIT DEN EIGENEN FEHLER ZU KOMPENSIEREN!

Wahrscheinlich wird und nicht anderes übrig bleiben als bei den XDA-Developers sich die nötigen Tools und das letzte Image zu besorgen und dann selber das Handy zu flashen.

Sollte ich etwas hören melde ich mich.

Viele Grüße,

Ralf

Hallo Ralf,

schaumal ins Forum bei pocketpc.ch, dort haben auch viele Schweizer Probleme mit dem Update, und die Schweiz ist ein kleines Land.

Grüße

Hallo Bergheimer1962

danke Dir für den Hinweis, schaue mir gerne mal das Forum an.

Viele Grüße,

Ralf

Hallo liebes Microsoft Team,

Bekommen wir von ihnen auch eine Stellungnahme zu diesem Thema ?

Hallo Leidensgenossen,

hab ebenfalls dummerweise auf automatisches Update eingestellt.

Nach der Installation begann der Bildschirm zu flackern. Daraufhin habe ich zunächst einen Softreset, anschließend einen Hardreset durchgeführt,  was aber auch keine Verbessung brachte. Anschließend habe ich das Gerät zurück auf 8.1 geflasht. Der Prozess lief auch komplett durch. Jedoch startete das Gerät nach einem Neustart nicht mehr. Selbst ein Hardreset mit allen mir bekannten Tastenkombinationen gelingt nicht mehr. Es stellt sich Tot. Lediglich beim anschießen des USB Kabels ertönt noch das Signal über den Lautsprecher.

Kennt jemand eine Methode das Gerät "aufzuwecken" um es erneut in den Flashmodus zu versetzen? Wäre schade um meinen treuen Weggefährten.

Wilkommen im Club ;-)

leider hast Du diesen Bericht nicht gelesen, war auch kurz davor 8.1 zu flashen:

http://wpvision.de/ativ-s/6166-probleme-nach-windows-10-preview-2.html

... Du hast das hier denke ich falsch verstanden. Das Problem tritt auf sobalt man wieder von Windows Phone 10 auf 8 zurück flasht. Also vorerst auf keinen Fall machen !...

Hoffe Microsoft erweitert sein Recovery-Tool für andere Modelle oder es gibt ein offizielles Update auf Version 10,

hier dazu eine Info:

http://www.deskmodder.de/blog/2015/10/08/micrsoft-stellt-upgrade-berechtigung-liste-fuer-geraete-mit-wp-8-1-auf-windows-10-mobile-bereit/

Habe gerade mal Gabe Aul angeschrieben, mal sehen ob ich eine Antwort bekomme.

Bis dahin viele Grüße,

Ralf

Danke für die Info. Warten erfordert aber soviel Geduld :-(

Bin daher zwischenzeitlich fremdgegangen mit einem Samsung Galaxy Note 4, wollte mal was anderes versuchen. Hab's nach 2 Wochen schon wieder verkauft. Tolles Gerät. Aber Android ist nichts für eingefleischte WP Fans. Da verzichte ich lieber auf Unmengen von App's und habe dafür einen übersichtlichen und informativen Startschirm wie bei WP. Nun werde ich wohl doch warten müssen und versuchen ein Lumia 950 als Schnäppchen zu ergattern.

AN MICROSOFT:

Was ist aus dem vollmundigen Versprechen von Gab Aul geworden was er am 17.9. gegeben hat?

This is a high priority for us to solve and have a team dedicated to it. We will let you know as soon as we have info on recovery.

Bis heute gibt es keine Lösung für die nicht mehr nutzbaren Handys!!!

AN MICROSOFT:

Was ist aus dem vollmundigen Versprechen von Gab Aul geworden was er am 17.9. gegeben hat?

This is a high priority for us to solve and have a team dedicated to it. We will let you know as soon as we have info on recovery.

Bis heute gibt es keine Lösung für die nicht mehr nutzbaren Handys!!!

Danke für die Info. Leider recht unbefriedigend. Wäre schön, wenn MS uns Betroffenen hier mit einem größzügigen Upgrade-Angebot auf Lumia 950/XL mit Dock entgegen käme. Würde meinen Ärger vieleicht wegspülen. Warte derzeit noch auf die Marktpreise der neuen Geräte. Acer ist auch nicht uninteressant.

Viele Grüße Rainer