Windows Phone-Desktopanwendung Bilder Ordner werden nicht übernommen

Hallo,

ich habe ein Lumia 640 XL, meine Frau ein Lumia 650 und wir beide nutzen das gleiche Notebook, wobei wir jeweils ein separates Benutzerkonto auf dem Notebook haben und benutzen. Alle 3 Geräte werden mit Windows 10 betrieben.

Zur Musik- und Bildersynchronisation habe ich nun "unseren" Weg nach langwährender Recherche und vielen Stunden der Einstellungsarbeiten sowie Versuchen festgelegt.

So synchronisieren wir über "Windows Bibliotheken". Dies funktioniert seit einigen Monaten bei uns beiden wunderbar. Leider aber seit letzter Woche nicht mehr bei meiner Frau mit dem Lumia 650.

Zum Einen erscheint beim Anschluß des Lumia 650 ein Fenster "MS OneDrive - Fotos und Videos werden gesucht".

Zum Anderen werden bei Anwahl des Reiters "Fotos" und des Auswahlfeldes "Fotos Synchronisieren" einige scheinbar von MS vorgegebene  Verzeichnisse mit weiteren Auswahlfeldern für darunter liegende Dokumente angezeigt.

Dasjenige Verzeichnis aber, aus dem wir dann wiederum Unterverzeichnisse zur Synchronisation auswählen wollen, ist zwar unter "Ordner hinzufügen oder entfernen" angewählt, es erscheint aber nicht  in den Auswahlfeldern. Entfernt man diesen Ordner und fügt ihn dann wieder hinzu erscheint er für einige Sekunden bis die Software eine Fehlermeldung ausgibt, die an den MS Support verweist und abstürzt. Wo immer und wie immer man diesen Support erreichen kann. Es ist mir in 4 Tagen Urlaub und endlosen Versuchen auch telefonisch nicht gelungen.

Schließt man das Lumia 650 jedoch auf einem anderen Benutzerkonto wie bspw. dem meinen an, erscheinen die angewählten Verzeichnisse mit Auswahlunterverzeichnissen wie gehabt. Auch funktionert mein Lumia 640XL auf meinem Benutzerkonto einwandfrei. Umgekehrt, also mein Lumia 640XL auf dem Benutzerkonto meiner Frau funktioniert jedoch auch nicht. Heißt der Fehler muss ihm Benutzerkonto liegen.

Insofern bin ich nach über 20 h ergebnisloser Arbeit auf Hilfe angewiesen. Auch eine De- mit darauffolgender Neuinstallation der "Windows Phone-Desktopanwendung" funktioniert nicht, da er für die Deinstallation eine Datei auf einem Pfad sucht und beide sind mir nicht bekannt.

Ich würde mich freuen, wenn ich von Euch einen Hinweis bekommen könnte.

Vielen Dank im Voraus

Gold-Surfer bzw. Andreas

Informationen zur Frage

Letzte Aktualisierung am 18 Mai, 2018 Aufrufe 196 Gilt für:

Hallo Andreas,

es tut mir leid, dass du Probleme mit dem Lumia 650 hast.

Ich habe mir deine Beschreibung durchgelesen und bin noch etwas untenschlossen, was das Problem verursachen könnte, daher sollte wir zunächst weitere Versuche unternehmen.

Du hast gesagt das sowohl das Lumia 650 als auch das Lumia 640 XL keine Fehler aufzeigen, wenn dein Benutzerkonto für die Verwaltung genutzt wird, richtig? Das Lumia 650 hat aber ebenfalls Probleme bei der Synchronisation der Bilder (zumindest, habe ich das so verstanden).

Damit wir nun herausfinden können, was die Ursache des Problems ist, kannst du bitte beide Lumias  an einen anderen PC anschließen und überprüfen, ob die selben Probleme auftreten. Sollte dies nicht der Fall sein, dann ist das Problem PC bedingt. Wenn jedoch nur das Lumia 650 Probleme anzeigt, dann können wir mit diesem Wissen den Fall weiter untersuchen. Hierzu beschreibe uns, was beim Anschluss an den anderen PC passiert und ob das dem Problem gleicht, wenn du deinen "normalen" PC benutzt.

Danke für deine Kooperation und halte uns bitte weiterhin auf dem Laufenden!

Freudliche Grüsse,

Tamara

Hat dir dies oder eine andere Antwort geholfen, makiere sie als Antwort um Anderen zu helfen.

Für 1 Person war diese Antwort hilfreich

·

Wurde Ihr Problem dadurch behoben?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Danke, dass Sie dies als Antwort markiert haben.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback, es hilft uns dabei, die Website zu verbessern.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hallo Tamara,

vielen Dank für Deine Beantwortung und vertiefende Befragung zu meinem Problem.

In der Annahme, direkt an MS antworten zu müssen, habe ich leider die Fehlermeldungen zu meiner Email-Antwort übersehen. Daher leider heute erst in diesem Forum meine Antworten: 

Richtig, dass das Lumia 650 als auch das Lumia 640 XL zeigt keine Fehler auf, wenn ich mein oder ein anderes Benutzerkonto für die Verwaltung nutze.

Die Probleme des Lumia 650 treten nur auf, wenn ich das Lumia 650 auf dem Benutzerkonto meiner Frau unseres gemeinsamen Notebooks anschließe. Auch auf anderen Benutzerkonten wie für unserer Tochter oder für Gäste funktioniert die Sychronisationsfunktion des Lumia 650.

Ein Test auf einem anderen PC wäre mit sehr aufwendigen Arbeiten verbunden. Denn ich müsste auf einem anderen PC Outlook 2010 installieren. Dann muss ich ja ein Benutzerkonto für meine Frau und eines für mich einrichten und mit Outlook.com verbinden. Die Arbeit würde ich mir nur machen wollen, wenn Sie sich ihrer Vermutung wirklich sicher sind. Denn wenn es an unserem Notebook läge, müsste der Fehler ja auch bei meinem Lumia 640XL auftreten. Auch funktioniert ja, mein Lumia 640XL NICHT auf dem Benutzerkonto meiner Frau. Es muss also meiner Ansicht nach an den Benutzerkontoeinstellungen oder an den OneDrive Einstellungen liegen.

Darüber hinaus hat nach Eskalation zu ähnlichen Problemen an Microsoft Deutschland ein sehr freundlicher MS Mitarbeiter die Konfiguration des MS Outlook 2010 auf dem Benutzerkonto meiner Frau Julia Borst über eine „online-Aufschaltung“ auf unserem Rechner konfiguriert hatte. Die Konfiguration nahm zwei Sitzungen und sicherlich über 2 Stunden in Anspruch. Vor diesem Hintergrund traue ich mir nicht zu, das auf einem anderen PC zu replizieren.

Insofern kann ich mir von obiger höchst aufwendiger Prüfung wenig erhoffen kann, so daß ich lieber den Fall weiter untersuchen würde wollen.

Nun hoffe, ich dass wir in der Sache weiter kommen und bedanke mich gerne im Voraus

.

Beste Grüße

Andreas

Hier noch ein Hinweis: Auf meinem MS Outlook 2010 (Software auf dem Notebook) auf meinem Benutzerkonto ist zwecks Synchronisierung mit meinem Windows Phone 640XL ein MAPI Konto für meine outlook Emailadresse konfiguriert.

Auf dem Benuterkonto meiner Frau ist gleiches im MS Outlook 2010 jedoch mit MS Exchange konfiguriert. Allerdings ging es ja schon einige Monate bis zu besagter Störung nach unserem Urlaub im Sommer.

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

danke für die Rückmeldung!

es sieht so aus, als wäre das Problem tatsächlich durch das Benutzerkonto verursacht, da beide Gerät mit deine Konto funkionieren, jedoch nicht mit dem Konto deiner Frau. Leider sind wir auf solche Anfragen in diesem Forum nicht vorbereitet, daher kann ich dir nur begrenzt weiterhelfen. Ich würde dir daher empfehlen, den Windows Support zu konatktieren.

Zu deinem Outlook 2016 Problem, könnte ich dir noch einen kleinen Tipp geben, welche dir eventuell weiterhelfen könnte. Du kannst das Outlook.com Konto vom Office Outlook entfernen und anschließend erneut hinzufügen. Wähle hierzu das Exchange Active Sync und nicht nur Exchnage, da das letzte nur kompatible ist mit einem Unternehmenskonto. Du kannst diesem Vorgang ebenfalls auf deinem Gerät durchführen, indem du das Konto von der Outlook App entfernst (dies ist leider nicht möglich, wenn es sich hierbei um das primäre Konto handelt), einen Soft Reset durchführst, das Konto erneut hinzufügst und manuell synchronisierst.

Um das Konto von der App zu entfernen, musst du in der Outlook App auf die drei Punkte gehen > Konto verwalten > deinen finger auf das entsprechende Konto gedrückt halten bis die Option "Löschen & Synchronisieren" erscheint und entferne das Konto.

Halte uns bitte weiterhin auf dem Laufenden!

Beste Grüsse,

Tamara

Hat dir dies oder eine andere Antwort geholfen, makiere sie als Antwort um Anderen zu helfen.

Liebe Tamara,

ich danke Dir erneut für Deine freundlichen Bemühungen das geschilderte Problem zu lösen.

Ich muß allerdings gestehen, dass ich mit Deinen Hinweisen bezüglich der Outlook Konten nicht im geringsten klar komme. Ich weiß weder was ich machen soll, noch wo (auf dem Outlook online Konto oder auf meinem Outlook Software 2010) noch weiß ich wo ich in beiden suchen soll bzw. finde auf beiden keine Deiner beschriebenen Funktionen.

Nach dem ich den Vorgang ja auch vor vielen Wochen bereits an den Outlook Support gemeldet und hier keine Antwort erhalten hatte, habe ich den Vorgang vergangenes Wochenende an die Geschäftsführerin der Microsoft Deutschland GmbH, Frau Sabine Bendiek, eskaliert.

Ich jedenfalls würde mich als technisch gut bewanderte bezeichnen, aber ein Weiterkommen ist ohne direkte MS Hilfe nicht abzusehen. Zumal ich definitiv nicht mehr bereit bin, meine Freizeit mit einem Telefon zu verbringen. Denn dies waren nun mehrere hundert Stunden für zunächst mein gerät (Lumia 640XL)  und das meiner Frau Gemahlin (Lumia 650).

Andernfalls wüßte ich mir keinen anderen rat als für einige hundert ERUO meh ein Gerät des Wettbewerbs zu kaufen - wissend, alles wird sofort irgendwelche Schwierigkeiten funktionieren.

So liegt es nun bei Frau Bendiek einen dem Unternehmen Microsoft Kunden zu behalten oder für immer zu verlieren.

Liebe Grüße

Andreas

Liebe Community,

ich habe mir doch nochmal die Zeit genommen und das ganz oben beschriebene Problem mit einem Trick gelöst.

So synchronisieren wir Outlook 2010 Client Emails, Kalender, Kontakte und Aufgaben über unsere Konten *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** in der Cloud mit den Windows Phones.

Zur Synchronisation von Bildern und Musik mit dem Handy meiner Frau Gemahlin habe ich einfach ein neues Benutzerkonto was nicht mit *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** meiner Frau verbunden ist eingerichtet. Über dieses Benutzerkonto lassen sich dann ohne die oben beschriebenen Probleme Musik und Fotos mit der "Windows Phone-Desktopanwendung" synchronisieren.

Ist zwar nicht perfekt, aber es funktioniert wie gewünscht. Denn irgendwie ist ein Fehler im eigentlichen Benutzerkonto meiner Frau Gemahlin in Verbindung mit der "Windows Phone-Desktopanwendung" vorhanden, den ich nicht zu finden oder zu eliminieren vermag.

Grüße

Andreas