Vorsicht vor dem Zurücksetzen von Phones mit nicht mehr unterstützten Windows Versionen

Aktuell werden noch Windows Phones mit dem Betriebssystem Windows 10 Mobile in der Version 1709 offiziell von Microsoft unterstützt. Alle älteren Windows Versionen für Smartphones sind mittlerweile aus dem Support gefallen. Der Support für Version 1709 hingegen endet erst im Dezember 2019. 

Wer aktuell ein Windows Phone mit einer älteren Systemversion betreibt, sollte sich sehr genau überlegen, ob ein Hardreset, d.h. ein Zurücksetzen samt Löschen aller Apps und Daten und der anschließenden Neuinstallation der Apps, wirklich notwendig ist.

Der Store hält nämlich nicht unbedingt mehr die Versionen von Apps vor, die für ältere Versionen von Windows 10 Mobile benötigt werden!
Nach der Neuinstallation eines Phones mit Windows 10 Version 1607 fehlen z.B. die Microsoft Wetter- und Nachrichten-App. Installiert sind nach der Neueinrichtung nur Links auf den Store. Dieser behauptet dann, die Apps wären bereits installiert. Eine Installation der Apps ist somit nicht mehr möglich.
Testet man selbiges auf einem Gerät mit Version 1709, funktioniert der Download einwandfrei. 

Es ist zu befürchten, dass dieses Schicksal in Zukunft weitere Apps aus dem Lieferumfang treffen könnte. Die bereits installierten Apps funktionieren aktuell allerdings weiter. Nur einen Hardreset sollte man wohl nicht mehr machen...

Ich gehe nicht davon aus, dass man sich des Problems annehmen wird, da die gesamte Plattform ja mit dem Supportende von Version 1709 im nächsten Jahr eh eingestellt wird. 

|

War diese Diskussion hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Diskussion?

Vielen Dank für Ihr Feedback, es hilft uns dabei, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Diskussion?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

* Bitte versuchen Sie es mit einer niedrigeren Seitenzahl.

* Bitte geben Sie nur Zahlen ein.

Hallo,

ich sehe das angesprochene Problem als kaum real an. Zum einen setzen die wenigsten User ihr Handy aus reinem Spaß zurück, sondern nur weil es einen triftigen Grund dazu gibt, zum anderen sind die angesprochenen Appprobleme weniger versionsbezogen, sondern vielmehr systembezogen. D.h., ein Appherausgeber wird seine App idR für 8.1 und/oder w10m aus dem Store nehmen, nicht aber nur für die Vers.1607 auf w10m.

Es mag nicht ausgeschlossen, aber eher die absolute Ausnahme sein!

Gruß Markus
L730 auf wp8.1/535 auf w10m (Vers.1607)

War diese Antwort hilfreich?

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

D.h., ein Appherausgeber wird seine App idR für 8.1 und/oder w10m aus dem Store nehmen, nicht aber nur für die Vers.1607 auf w10m. 

Nein, du missverstehst nur das Problem.

Das Problem sind Apps, die weiterhin für W10m im Store stehen, aber eine neuere Build als 14393 brauchen. Das ist z.B. für die Wetter- oder Nachrichten-App von Microsoft der Fall. 

Die App an sich ist weiterhin da. Es findet sich nur offenbar keine Version mehr im Store, welche auf einem Gerät mit 14393 oder früher installiert werden kann. 

---
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

Ja wenn das so ist. Ist mir zwar noch nicht selbst begegnet, aber das scheint ja nun tatsächlich so zu sein. Ist halt ein System in der Abwärtsspirale.
Gruß Markus
L730 auf wp8.1/535 auf w10m (Vers.1607)

Hallo Herr Böttcher,

vielen Dank für diese sehr interessante Info. Leider habe ich mich mit Thema Supportende erst zu spät beschäftigt.

Habe ein Lumia 532 DS vormals mit winphone 8.1, später upgrade auf win10mob vers.1607. Habe erst jetzt von den unterschiedlichen Versionen erfahren, dachte win10mob wäre gleich win10mob. Möchte das Lumia auch weiter nutzen, läuft bislang ohne Probleme, habe nur die originalen Apps drauf, keine aus dem Store installiert. 

Nun meine Frage: gibt es die Möglichkeit vom Lumia so wie es jetzt ist ein Image z.B. auf den PC zu erstellen um eventuellen Notfall dieses später neu aufspielen zu können? 

Die vers. 1709 noch draufzuspielen besteht - glaube - ich nicht?!

Viele Grüße

Wüsste jetzt nicht mehr wie man ein Image auf den PC legen könnte da MS leider so weit ich mitbekommen habe alle bekannten Programme aus dem Store und ihrem Programm genommen hat. Zur Version selbst, die aktuelle 1607 kannst du wohl nicht mehr auf die 1703 aktualisieren da es für dein Handy glaube ich kein Update auf die 1703 gab.Leider ist jetzt auch das letzte Programm"Begleiter für Telefon" aus dem Store von Win 10 raus.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, habe dies schon so befürchtet...

Was waren denn das für Programme mit denen man ein Image auf dem PC legen konnte, konnte man damit ein komplettes Abbild erstellen oder nur einzelne Apps sichern?

Ist schon ne Weile her und hatte es auch nie wirklich probiert. Die meisten Programme haben die Apps nebst Spielständen, Musick, Videos und WhatsApp Datein auf dem PC gespeichert, nutze doch bei einer Neueinrichtung deine Sicherung in OneDrive, geht doch stressfreier.

Was waren denn das für Programme mit denen man ein Image auf dem PC legen konnte, konnte man damit ein komplettes Abbild erstellen oder nur einzelne Apps sichern?

Du kannst überhaupt keine Apps sichern. Die Sicherung beinhaltet nur die Daten der Apps, die dafür ausgelegt sind. Die Apps selber kommen immer aus dem Store. Oder eben nicht, wenn der sie nicht mehr anbietet.

Solange dein Gerät läuft, ist doch alles gut. Wenn es mal nicht mehr läuft, wirst du einem 532 sicherlich keine Träne mehr nachweinen.

---
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten. Mal schauen wie lange mein 532 noch durchhält - würde bestimmt ein Tränchen verdrücken ;) mit dem Wechsel tue ich mich etwas schwer. Ist immer so ne Sache mit dem Umgewöhnen. Und die Auswahl an Systemen wird kleiner: der Apfel ist selbst gebraucht nicht günstig und nur eine SIM-Karte zu benutzen, und vom Roboter bin ich nicht wirklich überzeugt....

Habe den Bericht leider zu späte gelesen....mein Lumia 920 ist zurückgesetzt und hat es erwischt.

Genau wie beschrieben lässt sich die Wetter App nicht mehr installieren und vegetiert nur noch als Link zum App Store vor sich hin. Der wiederum sagt alles prima App ist installiert.

Toller Drehwurm.

Ein wirklich schlechter Abgang von der Smartphone Bühne zumal es sich hier um Systemapps handelt die nicht einfach mal so deinstalliert werden können.

Wo wäre das Problem gewesen die Daten zum Abruf noch ein paar Jahre vorzuhalten.

Bei all dem Datenmüll wäre das wohl kaum von Belang.

Ich habe keine Lust mehr auf den Mist und verabschiede mich hiermit vom Windows Phone wie ich es bereits vom Windows PC getan habe.

Will Microsoft seine Nutzer mit Gewalt loswerden?

Wenn ja hat's gut funktioniert!

Trotzdem vielen Dank für die guten Infos!

Diskussionsinfo

Letzte Aktualisierung am 6 Juni, 2020 Aufrufe 762 Gilt für: