neu eingegebene Geburtstage werden nicht im Kalender angezeigt

Moin!

Gerät: Lumia 640 LTE DS mit Windows 10

Bei den bisher angelegten Kontakten funktionierte die Übernahme der Geburtstage in den Kalender einwandfrei; die letzte Eingabe ist allerdings schon einige Wochen her.

Nun habe ich vor einigen Tagen bei bereits bestehenden Kontakte Geburtstage eingegeben. Diese werden nicht im Kalender angezeigt.

Was ich bisher probiert habe:

- Konto überprüft, Synchronisation ist aktuell, keine Fehlermeldung, auch eine erneute Synchronisierung ändert nichts.

- das Geburtsdatum bei einem bestehenden Kontakt, der auch im Kalender angezeigt wird, geändert -> der Geburtstagseintrag im Kalender ändert sich nicht

- einen neuen Kontakt angelegt -> wird im Kalender nicht angezeigt

Andere Kalendereinträge bereiten keine Probleme, ebensowenig die Synchronisierung zum PC.

Wo könnte der Fehler liegen?

Gruß

eoj

* Bitte versuchen Sie es mit einer niedrigeren Seitenzahl.

* Bitte geben Sie nur Zahlen ein.

Hallo eoj,

mir ist aus deiner Beschreibung nicht ganz ersichtlich, wie du deinen Kalender verwaltest, d.h. hast du diese Änderungen über den Browser (also calendar.live.com) durchgeführt oder über dein Lumia 640?

Den Kalender sollte man am besten immer über den Browser verwalten, d.h. falls du einen neuen Kontakt erstellt hast und dieser nicht auf People.live.com amgezeigt wird, dann liegt das Problem nicht bei deinem Gerät.

Kannst du dich bitte wieder melden und mir mitteilen, wo du den neuen Kontakt erstellt hast und wo die Geburtstage nicht angezeigt werden (Browser oder mobiles Gerät), damit ich dir weiterhelfen kann.

Freundliche Grüsse,

Tamara

Hat dir dies oder eine andere Antwort geholfen, makiere sie als Antwort um Anderen zu helfen.

Wurde Ihr Problem dadurch behoben?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Danke, dass Sie dies als Antwort markiert haben.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback, es hilft uns dabei, die Website zu verbessern.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Moin Tamara,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Die Kontakte wurden jeweils auf dem Telefon angelegt, wobei die (automatische) Anzeige der Geburtstage im Kalender bisher problemlos funktionierte, ebenso die Synchronisierung. Das Problem trat erstmals auf, als ich vor einigen Tagen bei 2 Kontakten das Geburtsdatum ergänzte (vom Lumia aus) und feststellen mußte, daß diese nicht im Kalender angezeigt werden.

Da ich auch schon daran gedacht habe, daß es möglicherweise mit dem Eingabemedium zusammenhängt, habe ich 3 Testkontakte angelegt:

- Kontakt auf Telefon angelegt - Kontakt wird zu Kontakte-app (PC) und people.live.com synchronisiert. Geburtstag taucht nicht im Kalender* auf

- Kontakt auf PC in Kontakte-app angelegt. Wird synchronisiert zu people.live.com und Telefon, Geburtstag taucht nicht im Kalender* auf

- Kontakt auf PC in people.live.com angelegt. Wird synchronisiert. Geburtstag erscheint im Kalender* - und verschwindet nach einiger Zeit wieder.

*) jeweils Lumia-Outlook-Kalender, PC-Outlook-Kalender und calendar.live.com

Während der Suche nach der Ursache habe ich darüberhinaus festgestellt, daß bei 4 Kontakten in people.live.com im Kontaktprofil das Geburtsdatum auf den folgenden Tag verschoben war (im Kalender jedoch am richtigen Tag angezeigt). Diese Daten habe ich korrigiert und damit das Software-Kartenhaus wohl endgültig zum Einsturz gebracht: jene 4 Geburtstage werden nun ebenfalls nicht mehr im Kalender angezeigt.

Mir fällt eigentlich nichts mehr ein, was ich noch ausprobieren könnte und hoffe auf eine gute Idee aus der Community...

Gruß

eoj

Hallo eoj,

laut der neuen Beschreibung scheint das Problem von calendar.live.com verursacht zu werden, dadie Synchronicastion von keinem der Mail Apps oder Clients funktioniert und auch noch auf people.live.com erstellte Kontakte kürze Zeit später wieder vom Kalender auf calender.live.com verschwinden.

Ein Versuch an dieser Stelle wäre den Geburtstagskalender zu löschen und neu zu erstellen. Wie du schon weißt, werden dieses über die Kontakte generiert, also ist der Auffand etwas geringer.

Geburtstagskalender löschen:   

• Gehe auf calendar.live.com
  • Gehe auf Optionen und wähle Geburtstagskalender
  • Lösche es
  • Melde dich aus dem Konto ab
  • Melde dich wieder an
  • Gehe zur Kalender Seite und erstelle einen Geburtstagskalender

Bevor du aber den Kalender löschst, trenne auf deinen Geräten (Lumia und PC) die Verbindung zum Outlook.com Konto und nach der Erstellung des Geburtstagskalender, füge das Konto wieder hinzu und führe eine manuelle Synchronisation durch.

Halte mich bitte über deine Ergebnisse auf dem Laufenden.

Gruss,

Tamara

Hat dir dies oder eine andere Antwort geholfen, makiere sie als Antwort um Anderen zu helfen.

Hallo Tamara,

das hat so leider nicht funktioniert, keine Änderung. Eine Option "Geburtstagskalender Löschen" wird bei mir auch nicht angezeigt, lediglich "aktivieren/deaktivieren"; vermutlich meintest Du das.

Allerdings konnte ich die Anzeige der Geburtstage mittlerweile auf andere Art und Weise reaktivieren (wobei ich das nicht unbedingt als Lösung bezeichnen möchte).

- bei einigen Kontakten reichte es, unter "people.live.com" das Geburtsdatum zu ändern, speichern, wieder auf das richtige Datum ändern, erneut speichern -> Geburtstag wird wieder im Kalender angezeigt

- bei anderen Kontakten war das nicht möglich; Änderungen ließen sich nicht speichern. Hier half Löschen und erneutes Anlegen des Kontaktes (in "people.live.com")

Bei einigen der gelöschten Kontakte hatte ich Bilder hinterlegt, die dann natürlich auch gelöscht wurden. Kurioserweise werden diese auf der Kontakte-App-Kachel (Lumia) weiterhin angezeigt.

Was ich noch ausprobieren muß: Eingabe eines neuen Kontaktes bzw.bearbeiten eines vorhandenen in der Kontakte-App des Telefons. Wäre schon sehr ärgerlich, wenn das nicht funktioniert und man jeden Kontakt in "people.live.com" anlegen müßte.

Melde mich später nochmal, ob's geklappt hat.

Gruß

eoj

Moin!

So, um das Problem nochmal einzugrenzen: Geburtstage von Kontakten, die in der App (sowohl PC als auch Lumia) angelegt werden, erscheinen nicht im Kalender, obwohl sie synchronisiert werden und in people.live.com erscheinen.

Wird der Kontakt hingegen in people.live.com erstellt oder bearbeitet, funktioniert es einwandfrei.

Gruß

eoj

Hallo, wenn das Problem weiterhin besteht, lassen Sie es uns bitte wissen.

Hallo A.User oder Filipa,

ja, das Problem besteht weiterhin.

Gruß

eoj222

Hallo eoj222,

danke für die Rückmeldung!

Dies ist kein normales Verhalten, daher würde ich gerne deinen Fall an das Expertenteam zu weiteren Untersuchung und Problembehebung weiterleiten. Ich benötige hierzu Beispiele von ein oder zwei Kontakten, daher habe ich dir eine private Nachricht eröffnet. Dort kannst du die Angaben gesichert hinterlassen. Um diese Nachricht zu sehen, musst du in der Community angemeldet sein und dann auf die Option "Private Unterhaltungen" in deiner ersten Nachricht klicken.

Danke für deine Kooperation!

Beste Grüsse,

Tamara

Hallo Tamara,

habe geantwortet.

Gruß

eoj222

Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem. Ich lege neue Kontakte über die Kontakte-App auf meinem Lumia 650 an. Die Geburtstage werden nicht in den Kalender übernommen egal wie ich auf den Kalender zugreife, ob Browser, Outlook 2013 oder Lumia.

Informationen zur Frage

Letzte Aktualisierung am 13 Dezember, 2019 Aufrufe 1.377 Gilt für: