Edge Chromium seit gestern müssen Cookies ständig neu bestätigt werden, automatische Anmeldungen funktionieren nicht.

Hallo,

im Betreff steht eigentlich schon das Wesentliche drin. 

Auf meinen beiden Rechnern (Desktop und Notebook), jeweils mit der aktuellen Windowsversion habe ich diese Probleme.

Einmal Windows 10 Home und einmal Windows 10 prof.  

Keine fremde Sicherheitssoftware (nur Defender) und keine Tuning- (bzw. andere) Tools. Edge in Version 86.0.622.38. Anmeldeinformationen und Cookies werden beim beenden nicht gelöscht. Trotzdem muss ich mich z. bei Google und bei facebook bei jedem Aufruf neu anmelden und immer wieder Cookies auf allen möglichen Seiten neu bestätigen.

Was kann ich hier tun, oder kann es an den letzten Updates liegen?

Gerhard

Hast du mehr als ein Profil angelegt? Bzw. hast du überhaupt eines angelegt? Wird zwischen den Geräten synchronisiert? Beachte bitte, dass immer nur eines der Geräte sich automatisch einloggen kann.
--
FAQs für IE/Edge: https://answers.microsoft.com/de-de/ie/forum/ie11-iewindows_10/wo-sind-die-faqs-hier/11609262-76d9-4143-b2a0-6d2c8ab35cfc (Dies ist eine Signatur.)

Wurde Ihr Problem dadurch behoben?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Danke, dass Sie dies als Antwort markiert haben.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback, es hilft uns dabei, die Website zu verbessern.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hallo,

ich melde mich bei beiden Rechnern mit dem Microsoftkonto an. Was meinst Du mit Profil?

Die Rechner werden nicht gleichzeitig genutzt.

Das Seltsame jetzt: auf dem Notebook ist alles wieder o.k.

Wie schon gesagt, es ist erst seit 2 Tagen.

Gerhard

In meiner aktiven Zeit rd. 40 Jahre in der EDV eines Kreditinstitutes als Operator und Sachbearbeiter tätig. Seit 1985 privat mit eigenen PCs ausgestattet und seit 2002 'voll vernetzt'.

Und jetzt noch ein Nachtrag

Was ich gemacht habe:

1. Systemwiederherstellung

2. Edge repariert

3. Edge zurückgesetzt

4. Edge deinstalliert und neu installiert

Ergebnis:

Der Fehler ist immer noch da.

Gerhard

In meiner aktiven Zeit rd. 40 Jahre in der EDV eines Kreditinstitutes als Operator und Sachbearbeiter tätig. Seit 1985 privat mit eigenen PCs ausgestattet und seit 2002 'voll vernetzt'.

Logischerweise werden sie nacheinander genutzt. Du kannst das hier (beim Login für die Community) testen. Bei einem Erst-Login hat man die Möglichkeit, die automatische Anmeldung anzukreuzen. Dies ist wohlgemerkt eine Funktion der Website und nicht des Browsers! Diese Website verfolgt das Login. Wenn du dich jetzt mit einem anderen Gerät anmeldest und die automatische Anmeldung aktivierst, wird m.E. die des anderen Geräts wieder zurückgesetzt. Habe das vor einigen Wochen mal getestet, bin nicht mehr ganz sicher, wie es war. Jedenfalls ist das Meiste dieser Funktionalität website-abhängig und kann unterschiedlich ausgelegt sein.

Was ist mit den Cookie-Bestätigungen? Besteht das Problem immer noch? dhl.de eignet sich gut zum Testen. Funktioniert einwandfrei mit Edge Stable und sogar ganz ohne Profil. Das Problem wurde hier in den letzten Wochen so zwei/dreimal beschrieben. Zu wenig, um da auf ein Problem im Browser zu schliessen. Schau dir bitte diese Threads an. Ich habe dort auf Erweiterungen verwiesen.

Profil ist das im Browser benutzte Profil. Siehe rechts oben das kleine Bildchen oder Symbol links neben den drei Punkten. Es mag namensmässig identisch mit deinem Microsoft-Konto sein, besteht aber unabhängig davon. Nur die Autorisierung findet darüber statt. Dementsprechend kann man so ein Profil auch dann benutzen, wenn man sich an Windows nicht mit einem Microsoft-Konto anmeldet. Und man kann mehrere unterschiedliche Profile (autorisiert über verschiedene Microsoft-Konten) in Edge anlegen. Ganz unabhängig vom Login bei Windows.

Wenn du also dasselbe Profil auf beiden Geräten benutzt, synchronisierst du diese? Und was? Zumindest das Abnicken der Cookie-Erlaubnis geht sogar ohne Nutzung eines Profils. Auch das geht. Man loggt sich im Browser einfach aus allen Profilen aus (oder legt gar keines an).

--
FAQs für IE/Edge: https://answers.microsoft.com/de-de/ie/forum/ie11-iewindows_10/wo-sind-die-faqs-hier/11609262-76d9-4143-b2a0-6d2c8ab35cfc (Dies ist eine Signatur.)

Hallo,

ich gebe es jetzt auf. Einige Klicks mehr oder weniger, damit kann ich leben. Der Thread kann geschlossen werden.

Anmerkung:

Eine Aktualisierung des Systems mittels des MCT-Tools hat auch nichts gebracht.

Mir bleibt dann nur die Möglichkeit einer Neuinstallation, die ich unbedingt vermeiden möchte. Das System läuft ansonsten ja seit 4 Jahren sehr gut.

Danke für die Hilfe.

Gerhard

Anmeldeinformationen und Cookies werden beim beenden nicht gelöscht. Trotzdem muss ich mich z. bei Google und bei facebook bei jedem Aufruf neu anmelden und immer wieder Cookies auf allen möglichen Seiten neu bestätigen.

Ich habe ein paar Mal von Leuten im Netz gelesen, die auch von solchen Problemen berichten, kann sie aber selber nicht nachvollziehen.

Es gab in Edge 86 Verbesserungen bezüglich Datenschutz. Die Cookie-Richtlinien wurden angepasst, d.h. eine Änderung fand in dem Bereich schon statt. 

https://docs.microsoft.com/en-us/deployedge/microsoft-edge-relnote-stable-channel#version-86062238-october-9

An sich sollte das aber nicht solche Auswirkungen haben. Nutze bitte die Feedback Funktionalität innerhalb vom Edge (... Menu, Hilfe und Feedback) und berichte das Problem direkt an Microsoft. 

---
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

Ich verwies dich auf mögliche Quellen des Problems, hast du wohl überlesen.
--

Die Cookie-Richtlinien wurden angepasst, d.h. eine Änderung fand in dem Bereich schon statt. 

Die Änderung bezieht sich auf Third-Party-Cookies und muss dann bei einer betroffenen Website bei allen dasselbe Problem verursachen. Tut es aber nicht. Wenn z.B. immer wieder die Cookie-Abfrage bei dhl.de kommt, wie hier zweimal beschrieben, dann liegt es nicht an dieser Änderung.

--

Informationen zur Frage

Letzte Aktualisierung am 21 Oktober, 2020 Aufrufe 75 Gilt für:

Verwandte Foren