Windows

• Windows 7
  • Windows
  • Alle Foren
Frage

Wiederherstellungspunkte weg, wieso?

Bin noch in der Einarbeitungsphase zu Win 7, sorry für Frage die schon hier gestellt wurde, aber das Problem unterscheidet sich etwas:
Die Wiederherstellungspunkte wurden bisher prompt gesetzt und auch angezeigt, bis...

ich selbst manuell einen Wiederherstellungspunkt setzte, die beabsichtigte Aktion ausführte und den Rechner herunterfuhr.
Am nächsten Tag wollte ich die Aktion rückgängig machen und...

da waren keine Wiederherstellungspunkte mehr da, auf die ich zurücksetzen hätt' können, bis auf den einen, den ich selbst angelegt hatte. Ich musste aber weiter zurück - so.

Was habe ich falsch gemacht?
Wie kann ich verhindern, dass sich das wiederholt?
thx für hilfreiche Antwort
    • Ausbeutung oder Missbrauch von Kindern
    • Belästigung oder Drohungen
    • Unzulässige/jugendgefährdende Inhalte
    • Nacktdarstellungen
    • Obszöne Inhalte
    • Softwarepiraterie
    • SPAM/Werbung
    • Gefahr durch Viren/Spyware/Schadsoftware
    • Sonstige Verletzung der Nutzungsbedingungen oder Verhaltensregeln
8 Personen hatten
diese Frage:

War der Beitrag hilfreich?

Nicht genug Platz vorhanden? Sieh ins Eventlog, dort finden sich meist weitergehende Hinweise auf die Ursache.

Michael H. Fischer
http://www.derfisch.de/ Windows Tuning Mythen: http://www.derfisch.de/Tuning-Mythen.html
    • Nacktdarstellungen
    • Obszöne Inhalte
    • Softwarepiraterie
    • SPAM/Werbung

Nicht genug Platz vorhanden? Sieh ins Eventlog, dort finden sich meist weitergehende Hinweise auf die Ursache.

Michael H. Fischer
http://www.derfisch.de/ Windows Tuning Mythen: http://www.derfisch.de/Tuning-Mythen.html

Platz müsste eigentlich reichlich da sein, hab grade mal angefangen zu konfigurieren usw. (Internet, Windows Live, Antivir, Drucker installiert, Homenetzwerk, Adobe) - 
Aber, wie rufe ich  Eventlog auf?
La Loba
~Wichtig ist, dass man nicht aufhört, zu fragen. (A.Einstein)~
    • Nacktdarstellungen
    • Obszöne Inhalte
    • Softwarepiraterie
    • SPAM/Werbung

Start-->eventvwr.exe

Michael H. Fischer
    • Nacktdarstellungen
    • Obszöne Inhalte
    • Softwarepiraterie
    • SPAM/Werbung

Das Problem habe ich auch; Mittlerweile schon auf dem zweiten Rechner! Komischerweise scheint bei meinen dreien einer zu funktionieren.
Installierte Software ist eigendlich gleich. Hardware natürlich unterschiedlich.
Einziger, gravierender Unterschied, den ich im Moment sehe ist, dass der funktionierende Rchner eine Installation auf eine leere Platte bekommen hat, während bei den beiden anderen in die bestehende Win XP Partition installiert wurde.
Aber: Am Anfang, direkt nach der Installation, hat's bei allen Rechnern gefunzt. Keine Ahnung, was es kaputt gemacht hat.
    • Nacktdarstellungen
    • Obszöne Inhalte
    • Softwarepiraterie
    • SPAM/Werbung

Hallo,

unter Vista im Dualboot mit Windows XP gab es das auch schon. Sobald man XP startet sind alle Wiederherstellungspunkte des anderen Systems gelöscht. Ich meine aber, dass dieses Problem gefixt wurde. Ist bei dir Windows xp auf den neuesten Stand? Ich habe es mit Windows XP SP3 und allen Updates probiert und hier tritt das Verhalten nicht auf.

Hier noch ein Link, der vielleicht weiterhilft.

Gruß

Martin
    • Nacktdarstellungen
    • Obszöne Inhalte
    • Softwarepiraterie
    • SPAM/Werbung

Martin Pohé

Martin Pohé
Gruß
Martin

Hallo,

unter Vista im Dualboot mit Windows XP gab es das auch schon. Sobald man XP startet sind alle Wiederherstellungspunkte des anderen Systems gelöscht. Ich meine aber, dass dieses Problem gefixt wurde. Ist bei dir Windows xp auf den neuesten Stand? Ich habe es mit Windows XP SP3 und allen Updates probiert und hier tritt das Verhalten nicht auf.

Hier noch ein Link, der vielleicht weiterhilft.

Gruß

Martin

Tja, nur das ich kein XP mehr habe!
Noch schräger:
Der einzige Rechner, bei dem alles läuft ist ein Dual-boot-System mit Linux zusammen! Die beiden anderen haben nur Windows 7 (64bit).

Wobei das ursprüngliche Problem von chrtr-laloba wohl wirklich auf zu wenig ZUGEWIESENEM Speicher beruht.
Unter  Systemsteuerung\System und Sicherheit\System  gibt es Computerschutz und dort kann man unter "Konfigurieren" einstellen, wieviel Platz die Sicherungen einnehmen dürfen.
Oder vielleicht das Häkchen bei ....weitere Wiederherstellungspunkte anzeigen... (oder so ähnlich) in der Systemwiederherstellung übersehen?
    • Nacktdarstellungen
    • Obszöne Inhalte
    • Softwarepiraterie
    • SPAM/Werbung

Start-->eventvwr.exe

Michael H. Fischer

ah... da war ich schon mit Durchklicken. Hat aber nix zu meinen Problemen erbracht.
Danke für den Abkürzungs-Link.

La Loba *weitersucht*
    • Nacktdarstellungen
    • Obszöne Inhalte
    • Softwarepiraterie
    • SPAM/Werbung

...
unter Vista im Dualboot mit Windows XP ...
...
Wobei das ursprüngliche Problem von chrtr-laloba wohl wirklich auf zu wenig ZUGEWIESENEM Speicher beruht.
Unter  Systemsteuerung\System und Sicherheit\System  gibt es Computerschutz und dort kann man unter "Konfigurieren" einstellen, wieviel Platz die Sicherungen einnehmen dürfen.
Oder vielleicht das Häkchen bei ....weitere Wiederherstellungspunkte anzeigen... (oder so ähnlich) in der Systemwiederherstellung übersehen?

Betreffend meiner ursprünglichen Frage: "Was habe ich falsch gemacht?
Wie kann ich verhindern, dass sich das wiederholt?"

Ja, es war der zugewiesene Speicher, aber wohl nicht nur !
Es ist auch ein generelles Sicherungs-Problem - dazu später mehr, jetzt hier:
Ich habe den Weg zum Reiter Computerschutz gefunden, dort war nach der Installation der Schieberegler auf 3 % eingestellt (m.E. viel zu wenig für die Anfangsphase, wo doch noch meistens das eine oder andere ausprobiert wird). Diese 3% ließen mal grade 3 Wiederherstellungspunkte zu - als ich manuell den 4. zufügte, wurden die 3 vorhergehenden wohl automatisch gelöscht ?

Meine Lösung für diesen Teil: Ja, ich habe den Schieberegler auf 10 % gesetzt und war eben noch mal gucken: Alle bisher neu gesetzten Wiederherstellungspunkte sind noch da.

Nun weiß ich aber noch nicht, wie das hier geht: 
Meine vorstehende Problembehebung könnte (von wem?) also als Teil-Lösung für diesen Thread eingetragen werden.

Das nächste wäre die Frage, warum ich kein Systemabbild speichern kann - habe hier in der Kategorie schon einiges dazu gelesen, einen Lösungsansatz für mich jedoch noch nicht gefunden und frage mich, ob da nicht auch die Wiederherstellungspunkte eine Rolle spielen -
es wurde ja schon die Vermutung geäußert, dass es an einer nicht ausgereiften Funktion von Win7 liegen kann und auf ein Fix von MS vertröstet - derweil auf andere Backup-Programme verwiesen, hab ich auch gemacht, Image ohne Problem gespeichert mit einem anderen Programm - nur Win 7 weigert sich hartnäckig das Systemabbild zu speichern, wird jedesmal abgebrochen mit der Meldung: Nicht genügend Speicherplatz vorhanden, obwohl noch gar nicht so viel installiert ist, meine FP 1 T fasst, wobei für die Win 7-Partition 300 GB reserviert sind, das 3. ausprobierte externe 1 T Byte-Laufwerk - auch noch leer - wird auch nicht als Speicherort akzeptiert.

Bezüglich zuvor erwähntes Dualboot-System meine Frage: auf der 1TB-Platte ist Win 7, eine 2. interne Platte 500 GB - da ist XP pro drauf - ich kann beim Booten mit F11 entweder Win 7 oder XP pro starten, beide also auf separaten FP.
Da werden doch jedes Mal separate WHP angelegt und eine Systemabbild-Sicherung unter Win 7 dürfte da doch nicht von berührt werden, oder?

Na ja, wenn wem noch was dazu einfällt - bitte antworten - wie ich hier im Forum lese, bin ich wohl nicht die Einzige, die bei diesen Problemen nach einer Lösung sucht.
Und zu der ganzen Thematik mit dem angemäkelten "zu-wenig-Speicherplatz" der nicht funktionierenden Systemabbild-Sicherung fällt mir noch das Stichwort "Volumenschattenkopie" ein - ist da die Lösung zu suchen? Wie? Wo steht darüber mehr? Ich weiß zu wenig darüber.

La Loba

PS: Der Thread kann wegen meiner letztgenannten Ausführungen auch von den Mods ruhig verschoben werden - meine Kenntnisse reichen da hier nicht aus.
    • Nacktdarstellungen
    • Obszöne Inhalte
    • Softwarepiraterie
    • SPAM/Werbung

Hallo,

welchen Fehler bekommst du denn genau beim Backup? Gibt es eine Fehlermeldung oder eine Fehlernummer? Oder wird lediglich angegeben, daß zu wenig Speicherplatz vorhanden ist?

Gruß
Nadine
    • Nacktdarstellungen
    • Obszöne Inhalte
    • Softwarepiraterie
    • SPAM/Werbung

Nadine K.

Communitymoderator
Gruß
Nadine

Hallo Nadine,
die Fehler sind anfangs verschieden, seit dem 2. Tag nach der Installation von Win 7, immer wieder andere, ich kann sie nicht mehr alle rekonstruieren, einmal war es - Abbruch: Zielplatte nicht ntsf, dann Zielplatte (andere) Fehler auf dem Speichermedium oder so ähnlich.
Jetzt wird mittlerweile wohl ein Backup gemacht (auf externe Seagate 1 TB), aber die inbegriffene  Speicherung des Systemabbildes wird übersprungen.
Ich kenne mich mit den Ereignisprotokollen noch nicht so gut aus, hab aber hier was gefunden und konnte den Text hierher kopieren:
Protokollname: Microsoft-Windows-Backup
Quelle:        Microsoft-Windows-Backup
Datum:         19.11.2009 21:52:42
Ereignis-ID:   9
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer:      SYSTEM
Computer:      Speedy-W7
Beschreibung:
Fehler bei der um ‎2009‎-‎11‎-‎19T20:52:38.969000000Z gestarteten Sicherung. Beim Erstellen einer Schattenkopie der zu sichernden Volumes durch den Volumeschattenkopie-Diensts ist der folgende Fehler aufgetreten: "2155348249". Suchen Sie in den Ereignisdetails nach einer Lösung, und führen Sie die Sicherung erneut aus, nachdem das Problem behoben wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-Backup" Guid="{1DB28F2E-8F80-4027-8C5A-A11F7F10F62D}" />
    <EventID>9</EventID>
    <Version>1</Version>
    <Level>2</Level>
    <Task>0</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x4000000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2009-11-19T20:52:42.635000000Z" />
    <EventRecordID>2</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="1544" ThreadID="4028" />
    <Channel>Microsoft-Windows-Backup</Channel>
    <Computer>Speedy-W7</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-18" />
  </System>
  <EventData>
    <Data Name="BackupStartTime">2009-11-19T20:52:38.969000000Z</Data>
    <Data Name="BackupSetId">{EA255C93-7D8B-4732-9A72-8BD81B02B13C}</Data>
    <Data Name="SppErrorCode">2155348249</Data>
  </EventData>
</Event>
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Protokollname: Application
Quelle:        Windows Backup
Datum:         02.12.2009 17:39:50
Ereignis-ID:   4104
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      Speedy-W7
Beschreibung:
Die Sicherung war nicht erfolgreich. Fehler: "Das Sichern des Systemabbilds wurde von der Windows-Sicherung übersprungen, da auf einem der wichtigen Volumes nicht genügend freier Speicherplatz zur Verfügung steht. Löschen Sie nicht benötigte Dateien, um Speicherplatz freizugeben, und wiederholen Sie den Vorgang. (0x81000033)"
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Windows Backup" />
    <EventID Qualifiers="0">4104</EventID>
    <Level>2</Level>
    <Task>0</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2009-12-02T16:39:50.000000000Z" />
    <EventRecordID>2844</EventRecordID>
    <Channel>Application</Channel>
    <Computer>Speedy-W7</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
------------------------------------------------------------------------------------

Hilft das bei der Erkennung des Problems?
Ich wäre sehr froh, zu erfahren wo ich was ändern oder einstellen muss, damit ich endlich mal eine komplette Sicherung (Image) machen kann "für den Fall der Fälle", im Moment behelf ich mich mit manuellen Sicherungen (Seagate, Paragon) und einfach kopieren in Verzeichnisse auf die externen FP.

thx für die Hilfestellung

La Loba
    • Nacktdarstellungen
    • Obszöne Inhalte
    • Softwarepiraterie
    • SPAM/Werbung
<< VorherigeSeite von 3 Nächste >>

Als Antworten markierte Nachrichten können nicht gelöscht werden.

Zum Löschen dieser Nachricht müssen Sie zuerst deren Markierung als Antwort entfernen und sie dann löschen.

Grund für das Entfernen der Eskalation

Zusammenführen

Geben Sie die Thread-ID ein, in dem zusammengeführt werden soll.

Die Antwort wird in einem öffentlichen Thread bereitgestellt.

Sie antworten auf einen öffentlichen Teil dieses Threads. Zum privaten Antworten klicken Sie zuerst auf "Abbrechen", dann auf die Registerkarte "Private Nachrichten" und schließlich in der Nachricht auf "Antworten".

Meldung nicht mehr anzeigen

Zum Melden von Missbrauch Anmelden oder Ohne Anmeldung fortfahren

Danke

Missbrauch melden

Missbrauchsart:

Details (optional):

Missbrauch melden

Missbrauchsart:

Details (erforderlich):
Geben Sie die angezeigten Zeichen ein (erforderlich):
Geben Sie die in dem Bild angezeigten Zahlen ein.
Geben Sie die Audioausgabe wieder, und geben Sie die Zahlen ein, die Sie hören.
Ein anderes Bild anzeigen.

Anmelden

Hotmail-, Xbox Live-, Messenger- oder MSN-Konten funktionieren ebenfalls.

Sie besitzen keins der oben aufgeführten Konten?

Registrierung...
Diese Seite wird nach Ihrer Registrierung automatisch aktualisiert.
Bei Problemen können Sie diese Meldung schließen und einen erneuten Verbindungsversuch unternehmen.