|
|
point-head:
Im Registrierungs-Editor "HKEY-CLASSES_ROOT/lnkfile" den Schlüssel "IsShortcut" ohne Wert NEU zugefügt/Computer neu gestartet und siehe da:*Das Anheften funktioniert kompl. wieder.*
Das ist aber doch genau der Tipp von Günter Born. :-)
hpm
Wie sieht es denn aus, wenn Du unter einem neu angelegten Benutzerkonto nachschaust?
Danke Günther,
Danke Andre,
für eure Antworten. Das Nichterscheinen im Kontexmenü tritt bei allen Programmen auf. Es fehlen die beiden Einträge komplett.
Ich habe 1 Benutzerkonto als Administrator eingerichtet. Wie bezw. warum soll ich ein zweites einrichten und für welchen Zweck ??
Vielleicht weiß jemand woran das Problem liegen kann und wie man es beheben kann !!! Vielleicht ja in der Registry ???
Liebe Grüße
point-head Heinz
Hallo,
> Wie bezw. warum soll ich ein zweites einrichten und für welchen Zweck ??
Wie: per Benutzerkontensteuerung, wie in XP auch.
Zweck: klären ob der Reg-Zweig deines Benutzerkontos gelitten hat, oder das Problem maschinenweit existiert.
> Vielleicht ja in der Registry ???
Genau, inflationärer Einsatz von Satzzeichen bringen da nix.
Hallo Michael,
habe es mit dem anlegen eines neuen Benutzerkontos ausprobiert. Ich habe die Bezeichnungen: 1. An Startmenü anheften und 2. An Taskleiste anheften nur unter dem Menüpunkt: Progamm files/dann das Programm auswählen/den Programm.exe mit Rechsklick und dann finde ich diese zwei "anheften Punkte".
Wenn ich jetzt z. B. auf : "An Taskleiste anheften" klicke erscheint das Icon NICHT in der Taskleiste. Wenn ich auf : "An Startmenü anheften" klicke finde ich den Eintrag unter : Start und dann im linken Teil des sich öffnenden Feldes.
Ich meine daß es zum Anfang der Installation von Win 7 mit dem anheften der Icons folgendermaßen von sich ging.: Auf dem Programm-Icon auf dem Desktop rechtsklick, dann "anheften an Taskleiste" und dann war das Programm in der Taskleiste unten angeheftet. Dieser Weg funktioniert jetzt nicht mehr.
Dieser Vorgang verläuft bei meinem neu angelegten Benutzerkonto und bei meinem Administratorkonto genau gleich. Es ist also egal, mit welchem Benutzerkonto gearbeitet wird.
Ich hoffe, daß dieser Vorgang von mir verständlich dargelegt wurde und jemand zu meinem Problem eine vernüftige Lösung hat, für die ich mich im voraus recht herzlich bedanken möchte.
Grüße Heinz
Hallo GBorn,
ich habe immer noch das Problem mit dem "Anheften an die Taskleiste". Ich weiß nicht, ob Du meinen Beitrag vom 15.8.10 an Michalel gelesen hast.
Habe wie von dir vorgeschlagen es mit einem neu angelegtem Benutzerkonto probiert, aber genau das Gleiche.
Nun habe ich verschiedene Beiträge gelesen und bin u.a. auf Deine Seite"Borns IT & Window Blog -
Anheften in Taskleiste klappt nicht mehr …gestoßen habe diesen Artikel auch gelesen und nun meine ich, daß es daran liegen kann, daß ich die Veknüpfungspfeile entfernen durchgeführt habe und nun nicht weiß, wie ich diese wieder anpassen kann. Dein Beitrag ist in ENGLISCH (Nr. 2 + 3) aber ich kann kein englisch denn als 60-jähriger habe ich es nicht gelernt. Gibt es eine Möglichkeit, mir das in DEUTSCH zu erklären, wie ich das "Veknüpfungspfeile entfernen" wieder rückgängig machen kann.
In der Hoffnung, Deine Hilfe nicht zu überstrappazieren bedanke ich mich im voraus und verbleibe
Grüße Heinz
Gelesen habe ich es vermutlich irgendwie schon - aber nicht immer habe ich Zeit zum Antworten - und wenn die allgemeinen Tipps, die dort gegeben wurden nicht greifen - oder die Poster sich nicht rühren oder nicht mitteilen, was sie genau mit welchen Ergebnissen ausprobiert haben, sehe ich wenig Veranlassung, da meine Freizeit zu investieren. Im konkreten Fall habe ich den Beitrag wohl zu schnell überflogen und deinen Hinweis auf nicht mehr funktionierendes Anheften schlicht übersehen (sonst hätte was bei mir geklingelt).
Schön, dass Du im Blog recherchiert hast und eventuell auf die Ursache gekommen bist. Da Du jetzt eine spezielle Frage gestellt hast, kann ich auch (ohne größere Recherche) gezielt antworten.
Wenn Du die Vermutung hast, dass es ein Kollateralschaden als Folge des entfernten Verknüpfungspfeils ist (was hinhauen könnte), starte den Registrierungseditor mit regedit.exe im Suchfeld des Startmenüs.
Dann navigierst Du zum Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\linkfile und stellst sicher, dass dort ein Stringwert (REG_SZ)IsShortcut vorhanden ist.
Neustart und der Verknüpfungspfeil ist wieder da. Vielleicht hilft's auch mit dem Problem des Startmenüs. Rückmeldung über Erfolg oder Misserfolg wäre erwünscht - ich trag's dann ggf. im Blogbeitrag nach.
Gruß/greetings G. Born - Blogs: http://blog.borncity.com
Hallo GBorn,
Danke vielmals dafür, daß Du geantwortet hast. Ich wollte Dir in keinster Weise auf die Füße treten.
Bitte was ist ein (als nicht Orignalposter) ???? und was/wie muß/kann ich das ändern. Ich bin bei "Answer" ordentlich angemeldet.
Nun zu meinem Problem.: Ich habe in der Registry den Wert von Shortcut in IsShortcut umgeändert, aber es sind keine Verknüpfungspfeile in den Icons ersichtlich. Auch habe ich im "Kontexmenü" die beiden Einträge 1. An Startmenü anheften und 2. An Taskleiste anheften nicht .
Also ist der Istzustand wie gehabt. Soll ich die Änderung im Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\linkfile wieder rückgängig machen ??? und was könnte ich weiter versuchen. Habe übrigens gestern auch festgestellt, daß der Ordner "Windows-Explorer" nicht mehr in der Superbar/Taskleiste als Icon ersichtlich ist. Ich bin aufgrund der verschiedenen Vorschläge im Internet hergegangen, habe diesen (Icon Windows-Explorer) von der Taskleiste gelöst und bekomme ihn jetzt als Icon nicht mehr in die Taskleiste zurück. Habe es versucht mit : C:/Windows/explorer.exe/rechtsklick auf "An Taskleiste anheften" und dann erscheint das Icon im Startmenü, aber nicht in der Superbar/Taskleiste.
Für Deine Antwort bedanke ich mich im voraus und verbleibe
Liebe Grüße Heinz
Danke vielmals dafür, daß Du geantwortet hast. Ich wollte Dir in keinster Weise auf die Füße treten.
Bitte was ist ein (als nicht Orignalposter) ???? und was/wie muß/kann ich das ändern. Ich bin bei "Answer" ordentlich angemeldet.
Keine Angst, hast Du nicht - noch steht es mir frei, mich zu rühren oder nicht.
Zur Frage nach dem Originalposter: Das ist der Mensch, der den ersten Beitrag erstellt hat und auf den im Thread geantwortet wird. Du hast dich an diesen Thread angehängt - was erst einmal kein wirkliches Problem ist. Ändern brauchst Du nichts.
Meine Randbemerkung bezog sich auf "Ich weiß nicht, ob Du meinen Beitrag vom 15.8.10 an Michalel gelesen hast". Hintergrund: die Aktiven hier im Forum investieren häufig Zeit in Antworten und der Fragestellende meldet sich nie wieder. Wenn dann noch jemand sich mit dem gleichen Problem dranhängt, liest nicht mehr jeder da so genau mit. Wenn ich nicht eine Benachrichtigung auf den neuen Threadeintrag erhalten hätte, wäre ich nie wieder in diesen Thread gegangen.
Von daher ist es vermutlich geschickter, einen eigenen Thread aufzumachen und dort zu schreiben "die Lösungen in <hier die URL des ursprünglichen Threads einfügen> funktionieren bei mir nicht - gibt es alternative Vorschläge?" - dann ist die Aufmerksamkeitsschwelle bei einigen Leuten höher - aber egal, ist abgehakt.
Nun zu meinem Problem.: Ich habe in der Registry den Wert von Shortcut in IsShortcut umgeändert, aber es sind keine Verknüpfungspfeile in den Icons ersichtlich. Auch habe ich im "Kontexmenü" die beiden Einträge 1. An Startmenü anheften und 2. An Taskleiste anheften nicht .
Also ist der Istzustand wie gehabt. Soll ich die Änderung im Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\linkfile wieder rückgängig machen ??? und was könnte ich weiter versuchen. Habe übrigens gestern auch festgestellt, daß der Ordner "Windows-Explorer" nicht mehr in der Superbar/Taskleiste als Icon ersichtlich ist. Ich bin aufgrund der verschiedenen Vorschläge im Internet hergegangen, habe diesen (Icon Windows-Explorer) von der Taskleiste gelöst und bekomme ihn jetzt als Icon nicht mehr in die Taskleiste zurück. Habe es versucht mit : C:/Windows/explorer.exe/rechtsklick auf "An Taskleiste anheften" und dann erscheint das Icon im Startmenü, aber nicht in der Superbar/Taskleiste.
Folgende Ansätze sehe ich noch:
1: Gehe zu dieser URL http://cid-5f76a0ec26236a29.office.live.com/self.aspx/.Public/link.reg und downloade die link.reg-Datei aus meinem Skydrive-Speicher. Dann startest Du den Registrierungseditor und importierst die .reg-Datei über den Befehl "Importieren" im Menü "Datei".
Nach einem Neustart mal testen, ob jetzt die Verknüpfungspfeile und Funktionen wieder in Ordnung sind.
Falls nein - bleiben folgende Übel über:
a) Du versuchst, ob noch ein Wiederherstellungspunkt vor dem "Entfernen des Verknüpfungspfeils" vorhanden ist und setzt das System auf diesen Punkt zurück.
Falls nein, gilt Plan b: Du versuchst ein Inplace-Install, d. h. Windows 7 Setup-DVD einlegen in Windows 7 ein Ordnerfenster öffnen und die Setup.exe von der DVD ausführen. Dann die Installation durchführen und Upgrade als Option wählen. Dann werden die Windows-Dateien neu überschrieben (vorher würde ich wichtige Dokumente sichern).
Falls das auch nicht hilft, bleibt imho nur eine Neuinstallation des Systems auf einer frisch formatierten Partition übrig.
Mehr Ideen habe ich leider nicht.
Hallo G. Born,
habe mich gestern und heute wieder mal an das Problemchen gewagt. Die Verknüpfungspfeile habe ich wieder hinbekommen, aber das Problem "ANHEFTEN" klappte leider immer noch nicht.
Nun habe ich heute in der Zeitschrift "PC Praxis 4/10" in dem Beitrag "Die besten Tips der Redaktion" in dem Bericht "Anheften von Programmen scheitert" u. a. gelesen. Daraufhin habe folgendes durchgeführt:
Im Registrierungs-Editor "HKEY-CLASSES_ROOT/lnkfile" den Schlüssel "IsShortcut" ohne Wert NEU zugefügt/Computer neu gestartet und siehe da:Das Anheften funktioniert kompl. wieder.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob es an den 1. "Verknüpfungspfeilen" oder 2. dem Ordner "IsShortcut" oder 3. an beidem gelegen hat.
Auf jeden Fall funktioniert alles wieder und ich DANKE Euch für Hilfe.
Bis zum nächsten Beitrag
Liebe Grüße point-head Heinz
Geben Sie die Thread-ID ein, in dem zusammengeführt werden soll.
Zum Melden von Missbrauch Anmelden oder Ohne Anmeldung fortfahren
Danke
|
|
|
|
Sie besitzen keins der oben aufgeführten Konten?