Windows

• Windows 7
  • Windows
  • Alle Foren
Frage

Was muss ich tun, damit mein Drucker unter "Geräte und Drucker" aufgeführt wird?

Der Drucker wird erkannt und namentlich im Geräte-Manager zuerst unter "andere Geräte" aufgeführt und kurz darauf als "Drucker" klassifiziert (wenn "ausgeblendete Geräte anzeigen" aktiviert ist). In den Eigenschaften fehlt der Treiber-Tab, aber im Gerätestatus wird das einwandfreie Funktionieren bestätigt. In Geräte und Drucker füge ich nun einen Drucker hinzu, doch dieser wird dann dort nicht angezeigt - obwohl er druckt.

Wenn ich den Drucker jetzt im Geräte-Manager deinstalliere, dann erscheint der installierte Printer unter Geräte und Drucker . Allerdings währt dies nur bis zum nächsten Systemstart, weil spätestens dann wieder die geänderte Hardware erkannt wird, der Eintrag im Geräte-Manager erfolgt und somit der Drucker wieder von "Geräte und Drucker" verschwunden ist.

Ich benötige die Möglichkeit, das Gerät als zwei verschiedene Drucker (Farbe bzw. Schwarzweiss) installieren zu können.

Mein System: Windows 7 Prof. 64 Bit, Lexmark C720 über LPT1 an Digitus Parallelport I/O-Karte (kein Interrupt,, keine Legacyerkennung für P&P). Treiber von Lexmark nicht erhältlich, sondern nur über Win Update.
    • Ausbeutung oder Missbrauch von Kindern
    • Belästigung oder Drohungen
    • Unzulässige/jugendgefährdende Inhalte
    • Nacktdarstellungen
    • Obszöne Inhalte
    • Softwarepiraterie
    • SPAM/Werbung
    • Gefahr durch Viren/Spyware/Schadsoftware
    • Sonstige Verletzung der Nutzungsbedingungen oder Verhaltensregeln
8 Personen hatten
diese Frage:

War der Beitrag hilfreich?

Antwort

Nach vielen, vielen Versuchen und einigem "Herumpröbeln" ist der LPT1-Drucker nun urplötzlich unter "Geräte und Drucker" zu sehen. --> Manchmal erscheinen auf einen Rechtsklick auf den Compter-Namen vier Menü-Einträge, die etwas mit den installierten Druckern zu tun haben. Und dann ist der LPT1-Drucker plötzlich da!! Es geschehen immer wieder Zeichen und Wunder - niemand hat dafür eine Erklärung, aber es ist einfach so - ich beschäftige mich schon seit Mitte der 80er Jahre mit PC's, mit dem seinerzeitigen DOS erlebte ich allerdings etwas weniger Wunder, es funktionierte schlicht und einfach.
    • Nacktdarstellungen
    • Obszöne Inhalte
    • Softwarepiraterie
    • SPAM/Werbung

Lexmark bietet Treiber an, versteckt sie aber ganz gut. Mein alter C510 läuft unter Windows 7 x64 problemlos mit dem Lexmark Universal Treiberpaket . Offiziell wird der C720 wie auch mein C510 eigentlich nicht unterstützt. Aber da die Geräte PCL und PostScript sprechen, funktioniert es trotzdem problemlos.

cu, Ingo
    • Nacktdarstellungen
    • Obszöne Inhalte
    • Softwarepiraterie
    • SPAM/Werbung

Ingo Böttcher

Communitymoderator
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

Hallo Ingo und Mitleser,

ich habe das Treiberpaket eben ausprobiert, allerdings mit dem gleichen Ergebnis. Danach habe ich alle Treiber und das Gerät deinstalliert und anschließend den Drucker noch einmal eingerichtet. Gleiches Ergebnis, also keine Anzeige unter Geräte und Drucker. Ich komme nur an die Druckereinstellungen über den Drucken-Dialog innerhalb eines Programmes. Interessanterweise habe ich jetzt weniger Optionen als anfangs, z.b. kann ich jetzt nicht mehr die Größe des installierten Speichers einstellen. Windows Update  zeigt mir übrigens ein optionales Update (Microsoft driver update for Lexmark C720 PS (MS) vom 12.10.2009), aber die Installation schlägt fehlt. Auf Microsoft Update finde ich zwar Treiber (Amd64), aber die sind vom Juni und lassen sich nicht installieren. Vielleicht habe ich die ja, kann die installierte Version aber nicht feststellen...
    • Nacktdarstellungen
    • Obszöne Inhalte
    • Softwarepiraterie
    • SPAM/Werbung

Ein ähnliches Problem stelle ich mit einem Brother-Drucker (HL-5280DW) fest: Wenn er parallell an LPT1 angeschlossen ist, erscheint der Drucker nur über die Programme, mit denen gedruckt werden soll. Wenn er aber über USB angeschlossen ist, erscheint er auch unter "Geräte und Drucker". Es scheint sich also nicht um ein Treiber-, sondern um ein Win7-Problem zu handeln. Bei Vista funktionierte nämlich alles einwandfrei. Der Brother-Treiber ist im übrigen gemäss Brother Win7-tauglich! Mein System: Win7 Ultimate, 64-Bit.
    • Nacktdarstellungen
    • Obszöne Inhalte
    • Softwarepiraterie
    • SPAM/Werbung

Nachdem der Parallelport als "Legacy hardware" so langsam ausstirbt, scheint man hier schon so langsam die Unterstützung dafür zu kappen. Den Treiber von Microsoft solltest du nicht verwenden, da Lexmark ja einen bereitstellt.

Die einfachste Variante wäre vermutlich, einen Netzwerkadapter vor den Drucker zu hängen und diesen über Netz anzusprechen. Interne Printserver Karten für die älteren Lexmark Modelle (z.B. N200x Serie) finden sich halbwegs günstig via eBay und Konsorten.
cu, Ingo
    • Nacktdarstellungen
    • Obszöne Inhalte
    • Softwarepiraterie
    • SPAM/Werbung

Ingo Böttcher

Communitymoderator
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

Antwort

Nach vielen, vielen Versuchen und einigem "Herumpröbeln" ist der LPT1-Drucker nun urplötzlich unter "Geräte und Drucker" zu sehen. --> Manchmal erscheinen auf einen Rechtsklick auf den Compter-Namen vier Menü-Einträge, die etwas mit den installierten Druckern zu tun haben. Und dann ist der LPT1-Drucker plötzlich da!! Es geschehen immer wieder Zeichen und Wunder - niemand hat dafür eine Erklärung, aber es ist einfach so - ich beschäftige mich schon seit Mitte der 80er Jahre mit PC's, mit dem seinerzeitigen DOS erlebte ich allerdings etwas weniger Wunder, es funktionierte schlicht und einfach.
    • Nacktdarstellungen
    • Obszöne Inhalte
    • Softwarepiraterie
    • SPAM/Werbung

Schön, dass diese Antwort als Lösung markiert wurde..., aber.

Was ist denn nun wirklich die Lösung für die Frage:
"Was muss ich tun, damit mein Drucker unter "Geräte und Drucker" aufgeführt wird? "

Ich habe dieses Problem auch mit Win 7 64 Professional.

Viele Versuche und "Herumpröbeln" brachten bei mir noch keine Lösung.

LG
JVe
    • Nacktdarstellungen
    • Obszöne Inhalte
    • Softwarepiraterie
    • SPAM/Werbung

Hallo,

vielen Dank an alle für die Hinweise.
Bei mir war es wohl in der Tat etwas anders gelagert.

Bei mir wurde nur der physikalische Drucker nicht unter "Geräte und Drucker" angezeigt.
Andere Geräte, wie auch ein PDF-Drucker und der XPS-Drucker waren vorhanden.
In der Systemsteuerung gibt es auch den Punkt "Druckerverwaltung", da wurde alles wie erwartet angezeigt.

Hier mal die Beschreibung und Lösung:
Win 7 64Bit Prof.
Es handelt sich um einen Drucker mit Parallel-Schnittstelle. Dieser ist an einer 2-fach Parallel-Schnittstellenkarte angeschlossen und funktioniert auch. 64bit-Treiber der Karte wird verwendet.
Als Schnittstellen sind bei der Druckereinrichtung Lpt 1 bis 3 zu finden, wobei Lpt2 und 3 die an der Schnittstellenkarte sind.
Lpt 1 gibt es nicht wirklich, da das Motherboard keine parallel-Schnittstelle hat.
Natürlich hatte ich den Drucker an der richtigen Lpt (2) eingerichtet und auch mit Lpt (3) probiert.

Ich habe den Hinweis mit dem Bluetooth-Dienst auch ausprobiert, aber ohne Erfolg.

Nun habe ich etwas herumprobiert und auch einen Drucker an der (nicht vorhandenen) Lpt 1 installiert.
Und direkt nach der Installation tauchte auch der funktionierende Drucker an Lpt 2 bei "Geräte und Drucker" auf.

Somit habe ich eine Lösung für mich gefunden, obwohl das wieso und warum unbeantwortet bleibt.

Ich habe einige Zeit die Lösung gesucht, und bin auf die folgenden hilfreichen Threads gestoßen.

Info, an die die noch nach einer Lösung suchen:

"START==>Systemsteuerung==>Geräte und Drucker keine Anzeige der Geräte"
> http://social.answers.microsoft.com/Forums/de-DE/w7hardwarede/thread/251f5658-5a39-4828-a3a4-459c482b64de

"Was muss ich tun, damit mein Drucker unter "Geräte und Drucker" aufgeführt wird?"
> http://social.answers.microsoft.com/Forums/de-DE/w7hardwarede/thread/7ffb9629-f44d-4e1a-8a38-1cbca6e7fa31/

"Geräte und Drucker anzeigen - zeigt keine Geräte an"
> http://www.windows-7-forum.net/windows-7-treiber-hardware/7705-geraete-und-drucker-anzeigen-zeigt-keine-geraete.html

"Geräte und Drucker"
> http://www.windows-7-forum.net/windows-7-allgemeines/243-geraete-und-drucker.html

Mit freundlichem Gruß
JVe

• Nacktdarstellungen
    • Obszöne Inhalte
    • Softwarepiraterie
    • SPAM/Werbung

Hallo JVe,

habe eben mal den Deine Lösung versucht, also die Parallel-Karte auf LPT2 gesetzt und einen weiteren Drucker (Generic/Text only) installiert. Hat leider nicht geklappt. Jetzt habe ich ein weiteres Problem: ich kann den zusätzlichen Drucker nicht im Geräte-Manager finden und somit auch nicht wieder deinstallieren ;-)

Kennt jemand eine andere saubere Möglichkeit, den Generic-Drucker wieder loszuwerden?

Ciao

geewee

• Nacktdarstellungen
    • Obszöne Inhalte
    • Softwarepiraterie
    • SPAM/Werbung

hi,

schau mal in systemsteuerung/verwaltung/druckerverwaltung

und in der druckerverwaltung gibt es einen unterpunkt treiber,  dort einfach löschen. müsste klappen.

mfg mimi

• Nacktdarstellungen
    • Obszöne Inhalte
    • Softwarepiraterie
    • SPAM/Werbung

Hi mimi.

die Druckerverwaltung kenne ich von XP, aber in 7 kann ich die nicht finden..

Gruss

geewee

• Nacktdarstellungen
    • Obszöne Inhalte
    • Softwarepiraterie
    • SPAM/Werbung
<< VorherigeSeite von 2 Nächste >>

Als Antworten markierte Nachrichten können nicht gelöscht werden.

Zum Löschen dieser Nachricht müssen Sie zuerst deren Markierung als Antwort entfernen und sie dann löschen.

Grund für das Entfernen der Eskalation

Zusammenführen

Geben Sie die Thread-ID ein, in dem zusammengeführt werden soll.

Die Antwort wird in einem öffentlichen Thread bereitgestellt.

Sie antworten auf einen öffentlichen Teil dieses Threads. Zum privaten Antworten klicken Sie zuerst auf "Abbrechen", dann auf die Registerkarte "Private Nachrichten" und schließlich in der Nachricht auf "Antworten".

Meldung nicht mehr anzeigen

Zum Melden von Missbrauch Anmelden oder Ohne Anmeldung fortfahren

Danke

Missbrauch melden

Missbrauchsart:

Details (optional):

Missbrauch melden

Missbrauchsart:

Details (erforderlich):
Geben Sie die angezeigten Zeichen ein (erforderlich):
Geben Sie die in dem Bild angezeigten Zahlen ein.
Geben Sie die Audioausgabe wieder, und geben Sie die Zahlen ein, die Sie hören.
Ein anderes Bild anzeigen.

Anmelden

Hotmail-, Xbox Live-, Messenger- oder MSN-Konten funktionieren ebenfalls.

Sie besitzen keins der oben aufgeführten Konten?

Registrierung...
Diese Seite wird nach Ihrer Registrierung automatisch aktualisiert.
Bei Problemen können Sie diese Meldung schließen und einen erneuten Verbindungsversuch unternehmen.