Microsoft Security Essentials

• Aktualisieren von Viren- und Spywaredefinitionen
  • Microsoft Security Essentials
  • Alle Foren
Frage

Konfigurieren der Updatefrequenz von Security Essentials

Hallo allerseits,

nachdem ich vieles über die Updateschwächen von MS Security Essentials (MSE) gelesen habe und dies selbst nachvollziehen konnte, hier mein Statement:

Auf meinem Hauptrechner (Phenom X3, 4GB, XP Pro) habe ich MSE installiert, der Rechner läuft von ca. morgens 8:00 Uhr bis abends ca. 23:30. Updates fanden täglich statt, allerdings zu vom Installationszeitpunkt abweichenden Uhrzeiten. Jeweils 1x täglich.

Mein Laptop wird nur stundenweise betrieben, i.d.R. zwischendurch in den Ruhezustand geschickt. Reboot nur alle paar Wochen, z.B. bei Windowsupdate. Hier fand i.d.R. kein automatisches Update statt, selbst nach 5-6 Tagen nicht. Ich definierte per Taskplaner einen Plan mit mehreren Updates pro Tag ("C:\Program Files\Microsoft Security Essentials\MpCmdRun.exe" -SignatureUpdate). War aber immer noch unzuverlässig.

Nach kurzer Internetrecherche stellte ich fest, dass das Updateproblem nicht wirklich existiert!!! Das Updateverhalten lässt sich nämlich über die Registry konfigurieren. So updated sich MSE sogar stündlich, wenn man will!!

Im Registry-Pfad "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Microsoft Antimalware\Signature Updates" kann die Updatefrequenz einstellen, und zwar mit dem Schlüssel "SignatureUpdateInterval". Der steht  standardmäßig auf "18" (HEX) bzw. "24" (DEZ). Stellt man diesen auf "3" oder "1", sucht MSE fortan alle 3 Stunden oder sogar stündlich nach Updates.

Einziger Haken: Man muss temporär vorm ändern des Schlüssels die Berechtigung des Registry-Ordners "Signature Updates" ändern, indem man hier die Gruppe "Administratoren" zusätzlich zulässt. Standardmäßig hat nur "System" hier Vollzugriff.

Frage an dieser Stelle: Warum wird hier rumgelogen, MS arbeite mit Hochdruck an dem "Problem", wenn dieses garnicht in dieser scharfen Form existiert? Warum sind diese Registrya-Keys nicht per GUI konfigurierbar? Hat Ms hier möglicherweise Angst vor Klagen der Konkurrenz? Ich denke, hier liegt der Hund begraben...

Grüße vom Niederrhein,

Powermike

P.S.: Die Schlüssel "AVSignatureDue" und "ASSignatureDue" scheinen die Zeitspanne zu definieren, wie lange die Signaturen als "aktuell" gelten. Eingestellt ist standardmäßig "7", d.h. 7 Tage. Hab ich mal runtergesetzt auf 3 Tage, weiß aber noch nicht ob das einen Einfluss hat...
    • Ausbeutung oder Missbrauch von Kindern
    • Belästigung oder Drohungen
    • Unzulässige/jugendgefährdende Inhalte
    • Nacktdarstellungen
    • Obszöne Inhalte
    • Softwarepiraterie
    • SPAM/Werbung
    • Gefahr durch Viren/Spyware/Schadsoftware
    • Sonstige Verletzung der Nutzungsbedingungen oder Verhaltensregeln
8 Personen hatten
diese Frage:

War der Beitrag hilfreich?

Hi,

das ist ehrlich gesagt auch mein hoffentlich aus der Luft gegriffener Verdacht, dass das gar kein Bug ist und sich daher auch nichts ändern wird, zudem ich mit meinem gefährlichen Halbwissen behaute, dass es für die Entwickler überhaupt kein Problem wäre, diesen "Fehler" durch einen Bugfix schnell zu beseitigen.

Die MS Supportmitarbeiter bestätigen hier aber einen Fehler. Ich gehe aber davon aus, dass man von Seiten des Supports nicht hingehalten und angelogen wird. Dies ist schließlich ein offizielles Forum.....

Gruß

martino64
    • Nacktdarstellungen
    • Obszöne Inhalte
    • Softwarepiraterie
    • SPAM/Werbung

Nunja, die von mir geschriebene Vorgehensweise funktioniert nachweislich auf allen drei Rechnern bei mir im Haus. Das Update läuft nun zuverlässig und regelmäßig. Habe übrigens das "SignatureUpdateInterval" auf "1" gestellt. 2x gabs heute neue Signaturen...

Grüße

Powermike
    • Nacktdarstellungen
    • Obszöne Inhalte
    • Softwarepiraterie
    • SPAM/Werbung

Und heute jetzt schon das zweite Update vor 11 Uhr...auf allen Rechnern...so muss es sein!

Grüße

Powermike
    • Nacktdarstellungen
    • Obszöne Inhalte
    • Softwarepiraterie
    • SPAM/Werbung

"Einziger Haken: Man muss temporär vorm ändern des Schlüssels die Berechtigung des Registry-Ordners "Signature Updates" ändern, indem man hier die Gruppe "Administratoren" zusätzlich zulässt. Standardmäßig hat nur "System" hier Vollzugriff."

hallo meine Frage, wie geht das, ich kann die Admin Berechtigung nicht ändern, was mache ich da falsch. Kann mir jemand helfen?
vielen Dank im voraus
betzi43

• Nacktdarstellungen
    • Obszöne Inhalte
    • Softwarepiraterie
    • SPAM/Werbung

Mensch Powermike,

dann bekommst Du hier vom MS Support Mitarbietern ja bald Blumen geschenkt, man kann sich die "fieberhaften" Anstrengungen nun sparen.....

Ist ja wohl eine Leichtigkeit für die Zielgruppe (PC Anfänger) mal kurz hier und da in der Registry ein paar Einstellungen zu ändern....

Ist damit bewiesen, dass Du im Recht bist und sich mein Verdacht leider doch bestätigt hat.....und gar kein Bug vorliegt?

Mich würde interessieren, was hier vom MS Support kommt, denn die lesen vermutlich wohl mit......

martino64
    • Nacktdarstellungen
    • Obszöne Inhalte
    • Softwarepiraterie
    • SPAM/Werbung

"Einziger Haken: Man muss temporär vorm ändern des Schlüssels die Berechtigung des Registry-Ordners "Signature Updates" ändern, indem man hier die Gruppe "Administratoren" zusätzlich zulässt. Standardmäßig hat nur "System" hier Vollzugriff."

hallo meine Frage, wie geht das, ich kann die Admin Berechtigung nicht ändern, was mache ich da falsch. Kann mir jemand helfen?
vielen Dank im voraus
betzi43

Im Registry-Baum links mit der rechten Maustaste auf "Signature Updates" klicken und da "Berechtigungen" auswählen. Dann taucht ein Fenster mit Benuternamen und Berechtigungen auf. Klickst Du nun mal die Benutzer durch, wirst Du feststellen, dass nur beim Benutzer "System" der "Vollzugriff" angehakt ist. Nun setzt Du den Haken einfach auch bei "Administratoren" und klickst dann auf "übernehmen" oder "ok", schon kannst du die Werte rechts ändern.

Nach getaner Änderung würde ich den Vollzugriffshaken bei "Administratoren" wieder wegnehmen, man weiß ja nie, ob sich irgendein viraler Schädling früher oder später dieses Schlüssels zu bemächtigen versucht...

Gruß Powermike
    • Nacktdarstellungen
    • Obszöne Inhalte
    • Softwarepiraterie
    • SPAM/Werbung

hallo Powermike
vielen herzlichen Dank für die Antwort
Leider wird bei mir die Änderung nicht akzeptiert "Zugriff verweigert"
Wie kann ich diese Verweigerung umgehen?
vielen Dank im voraus
Gruß
betzi43
    • Nacktdarstellungen
    • Obszöne Inhalte
    • Softwarepiraterie
    • SPAM/Werbung

@Powermike

Welche Werte müssen denn verstellt werden, "18" HEX oder "24" DEZ oder beide?

Wofür steht die "18" und wofür die "24"?

martino64
    • Nacktdarstellungen
    • Obszöne Inhalte
    • Softwarepiraterie
    • SPAM/Werbung

hallo Powermike
vielen herzlichen Dank für die Antwort
Leider wird bei mir die Änderung nicht akzeptiert "Zugriff verweigert"
Wie kann ich diese Verweigerung umgehen?
vielen Dank im voraus
Gruß
betzi43
Welches Betriebssystem verwendest Du? Du muss auf jeden Fall Administrator-Rechte haben und Regedit als Administrator aufgerufen haben (Vista und höher). Ich selbst nutze XP-Pro, da reicht die Anmeldung als Administrator.

Grüße
    • Nacktdarstellungen
    • Obszöne Inhalte
    • Softwarepiraterie
    • SPAM/Werbung

@Powermike

Welche Werte müssen denn verstellt werden, "18" HEX oder "24" DEZ oder beide?

Wofür steht die "18" und wofür die "24"?

martino64

Hi,

die Zahlen bedeuten dasselbe. 24 ist die Dezimalzahl, die korrespondierende Hexadezimalzahl ist die 18 (Dezimal geht von 0-9, Hex von 0-F). Tip mal 24 in den Taschenrechner und drücke auf die HEX-Taste, dann steht dei "18" da und umgekehrt. Wenn Du die Updatefrequenz auf 1 oder 3 Stunden stellen willst, ist das netterweise egal, ob Du HEX oder DEZ änderst, die Zahl ist die selbe. Also entweder in HEX oder DEZ ändern, jeweils 1x reicht, siehst Du auch am Ergebnis, es steht 0x00000001 (1) bzw. 0x00000003 (3) da. Original ist es 0x00000018 (24)...wenn ich die Nullen richtig gezählt habe... ;-)

Grüße

P.S.: Ich bin offenbar nicht der einzige, der auf diesen Registry-Teak gekommen ist, inzwischen findet Google viele Suchergebnisse die genau dieses Thema behandeln...!
    • Nacktdarstellungen
    • Obszöne Inhalte
    • Softwarepiraterie
    • SPAM/Werbung
<< VorherigeSeite von 3 Nächste >>

Als Antworten markierte Nachrichten können nicht gelöscht werden.

Zum Löschen dieser Nachricht müssen Sie zuerst deren Markierung als Antwort entfernen und sie dann löschen.

Grund für das Entfernen der Eskalation

Zusammenführen

Geben Sie die Thread-ID ein, in dem zusammengeführt werden soll.

Die Antwort wird in einem öffentlichen Thread bereitgestellt.

Sie antworten auf einen öffentlichen Teil dieses Threads. Zum privaten Antworten klicken Sie zuerst auf "Abbrechen", dann auf die Registerkarte "Private Nachrichten" und schließlich in der Nachricht auf "Antworten".

Meldung nicht mehr anzeigen

Zum Melden von Missbrauch Anmelden oder Ohne Anmeldung fortfahren

Danke

Missbrauch melden

Missbrauchsart:

Details (optional):

Missbrauch melden

Missbrauchsart:

Details (erforderlich):
Geben Sie die angezeigten Zeichen ein (erforderlich):
Geben Sie die in dem Bild angezeigten Zahlen ein.
Geben Sie die Audioausgabe wieder, und geben Sie die Zahlen ein, die Sie hören.
Ein anderes Bild anzeigen.

Anmelden

Hotmail-, Xbox Live-, Messenger- oder MSN-Konten funktionieren ebenfalls.

Sie besitzen keins der oben aufgeführten Konten?

Registrierung...
Diese Seite wird nach Ihrer Registrierung automatisch aktualisiert.
Bei Problemen können Sie diese Meldung schließen und einen erneuten Verbindungsversuch unternehmen.